Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Barthi: Ja, auch ich denke, dass Dein Halbwissen reicht :-) Du hast es insbesondere so systematisch dargelegt, dass es wohl auch verstanden wurde, wodurch es dann doch "echtes" Wissen wird - oder?
Ich bin ein bischen traurig, dass Du die Anmerkunegn zur Diode und Transistor noch nicht verarbeitet hast, die ich im Monoflop Thread gegeben habe, aber das wird sicherlich noch.
Es ist ein böses Gerücht, dass Wechselstrom etwas "Anderes" ist als Gleichstrom: Durch einen Kondensator ist noch niemals je ein Elektron durchgeflossen, höchstens wenn es denn gar kein "reiner" Kondensator war sondern das übliche Mischmasch aus Spule, Widerstand und Kapazität :-) Also kann man sich alles auch mit gaanz laaangsam fleißendem Strom erklären!
Ich habe Dir unten auch geschrieben, dass Du erst einmal die 4 wichtigsten einfachen Schaltungen (Hochpass, Tiefpass, Kollektor-, Emitterschaltung) verstehen musst, bevor Du komplexere Schaltungen analysieren kannst!
Sind Dir die beiden u.a. Bilder klar?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du kennst sicherlich die Schwingkreise aus zwei Invertern? Hier ist ein "schlechter" (Frage für Fortgeschrittene: Was ist daran "schlecht" :-)
Aber man sieht hier gut, wie sich die Analogspannung entwickelt.. So, nun muss ich aber noch einige ernsthafte Sachen machen heute...