okay, wusste nicht das man vorm maken, speichern muss, danke, jetzt funzelts
kann man irgendwo nachgucken was für befehle es gibt?
Druckbare Version
okay, wusste nicht das man vorm maken, speichern muss, danke, jetzt funzelts
kann man irgendwo nachgucken was für befehle es gibt?
@radbruch
SetMotorPower gibt es in der lib v2.71, und kombiniert MotorSpeed und MotorDir. und so viel ich weiß wurde es hier richtig verwendet. das dürfte also nicht das problem sein
test.c:6: warning: implicit declaration of function `SetMotorPower'
avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst asuro.c -o asuro.o
avr-gcc -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.o test.o asuro.o --output test.elf -Wl,-Map=test.map,--cref -lm
test.o(.text+0x12): In function `main':
C:\Programme\Asuro\ASURO_src\FirstTry/test.c:6: undefined reference to `SetMotorPower'
make: *** [test.elf] Error 1
> Process Exit Code: 2
mit setmotorpower klappts ned, da kommen die fehlermeldungen vom vorherigen eintrag, aber mit motorspeed gehts
welche lib-version verwendest du?
auf der CD gibt es diese funktion so viel ich weiß nicht. du müsstest erst zb die lib v2.71 installieren
benutz ich eine lib? (bibliothek, oder?)
setmotorpower stand i-wo im i-net und backLED und StatusLED hat mir n kumpel gesagt, sonnst weis ich noch keine befehle
des funzelt auch ned > Process Exit Code: 2Code:#include "myasuro.h"
#include "asuro.h"
int main(void)
{
Init();
EncoderInit();
int i;
for(i=0;i<10;++i)
{
Go( 1000,150); // 1 Meter
Go(-1000,150);
}
while(1);
return 0;
}
könntest du vl die ganze fehlermeldung posten? dann würden wir uns leichter tun dir zu helfen.
aber ich vermute, dass du die zeile: #include "myasuro.h" entfernen musst
zu den befehlen: in der anleitung sind alle beschrieben, die du mit der bibliothek von der CD verwenden kannst. um mehr befehle zu verwenden musst du eine andere bibliothek verwenden (zb die von hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=30004, suche nach lib 2.71)
Hier die ganze Fehlermeldung:
C:\Programme\Asuro\ASURO_src\FirstTry>make all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > test.d; \
[ -s test.d ] || rm -f test.d
test.c:1:21: myasuro.h: No such file or directory
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > test.d; \
[ -s test.d ] || rm -f test.d
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 3.3.1
Copyright (C) 2003 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c -o test.o
test.c: In function `main':
test.c:7: warning: implicit declaration of function `EncoderInit'
test.c:12: warning: implicit declaration of function `Go'
test.c:18:2: warning: no newline at end of file
make: *** [test.o] Error 1
> Process Exit Code: 2
aber ich denk mal das es an der lib liegt.
Habe mir jetzt die asuro V2.8.0 lib runtergeladen und installiert (denk ich zumindest; Bei http://sourceforge.net/project/showf...roup_id=155217
auf AFSetup_v280rc1.exe geklickt und die exe datei ausgeführt)
und es funzelt ned, auch wenn ich die zeile: #include "myasuro.h" entferne.