Oh Ahh. merciZitat:
Genau das, was ich nicht gefunden habe.
Das ist genau das, was ich mache.Zitat:
Gock
Bluemash hat schon recht. Aber man kann dieses Prinzip verwenden, wenn man die LEDs von vornherein niedriger belastet.
Die Led´s werden per PWM gepulst. Also niemals voll Stoff belastet.
In einem Plastik-Ei habe ich 8 von den 10mm LEDs als Ersatz für eine Gartenbeleuchtung geschnitzt und da bekommt jede LED seinen eigenen Widerstand, weil da 12 Volt dauerhaft draufgehen. Und so nebenbei anscheinend sehr warm werden...
Aber bei den RGB-LED´s soll eben per PWM ein Farbwechsel erreicht werden.
Das "unter der Lupe löten" ist mir lieber als 500 Löcher bohren.Zitat:
oberallgeier
Das habe ich so aufgebaut (ok ok ok, DU machst in SMD - da spart man gern so viel Platz wie es geht)
Hab zwar eine CNC im Keller, aber bis ich das so professionell hingeschnitzt habe... Ich arbeite im Moment auch noch an einem Reflow Ofen
ich bin der Typ, der eine Schaltung oder etwas was ich aus der Hand gebe, mind. 24 Stunden im Dauerbetrieb laufen lasse.Zitat:
Besserwessi
Ich würde es nicht darauf ankommen lasssen und lieber extra Widerstände spendieren.
Also auf Vorsicht gehe.
Die Dinger, die ich baue, werden mir gerne von anderen abgenommen. Sei es als Geschenk oder wie bei meiner Verwandschaft, die es bereits richtig geordert haben.
Ich würde mich krank ärgern, wenn da was schiefgeht. Also wird es vermutlich auf 3 Widerstände pro RGB-LED rauslaufen.
Die Tendenz hier, geht sowieso zum Einzelwiderstand und da werde ich mich anschliessen.
Auch wenn ich zum testen, die Sparvariante ausprobieren will.
Vielen Dank auf alle Fälle.