erstmal danke für die rege teilnahme hier am thread!
ok ich gebe mal mehr infos.
aber wie ober schon gesagt, ich tu mich mit in worten immer schwer.
aber duch eure fragen kann ich wenigstens genauere infos geben :-)
um erstmal auf die chip geschichte zu kommen:
ich habe wirklich ne menge hochleistungs controller chips, die ich bei den ganzen halbleiter hersteller geordert habe die es so gibt (international).
zudem war ich auch auf nem abendseminar für die vorstellung von 8bit zu 32bit kompatiblen controllern von dem hersteller freescale. da gabs dann auch ein demoboard mit nem 32bit controller, usb, nem 3achsen beschleunigungssensor und son zeuch drauf geschenkt.
oder nen 32 bit 233mhz prozessor demo board mit lcd farb display, usb 128mb flashspeicher und 4mb arbeitsspeicher.
und viele weitere chips von freescale, texas instruments,sil und npx.
von 8bit bis 32bit, lowpower (1,8V),5V, Microcontroller, Processoren, wlan chips,zigbee chips/controller, Speicher, 0,5V power booster, power management ic mit 8 ausgängen alle regelbar, dsp chips 8bit mit 200 dsp i/o´s und und und, also ich könnte theoretisch alles in einem chip unterbringen.
ich kann ja mal ne liste machen was ich so alles an ic´s da habe,
und wo ich vielleicht einen abgeben könnte. -> @Furtion
dann ist die wahl der chips sicher einfacher.
programmieren möchte ich alles in c# (außer dieses 32bit processor demoboard. das braucht visual c# mit dotNet).
um nun auf die sache mit der kühlung/heizung einzugehen:
ich habe analoge und digitale temperatur sensoren vorhanden (-80°C bis + 200°C).
je nach nutzungsumgebung (wüste/arktis) sollte man seine elektronik kühlen oder aber auch heizen können,
um einen temperatur tot der bauteile vorzubeugen.
ich stelle mir vor, das mit peltier elementen durch den temperaturausgleich auch strom gewonnen werden kann.
oder man nimmt sie halt nur zum heizen/kühlen.
die funk bzw. wlan verbindung, könnte man über fertige wlan chips (freescale) lösen. die haben i2c, can, isp und ich hab 5-7 davon da.
nun zu den servos und dem motor:
nein es wird kein humanoides bein, sonder einfach ein sehr beweglich (vielleicht hexa) roboterbein mit einem großen aktionsradius.
der motor ist für einen einfachen reifen antrieb gedacht, um bei graden strecken das robobein in eine bestimmte stellung zu bringen, bei der das bein dann auf einem reifen steht, der am bein angebracht ist, und dann der roboter stromsparen fahren kann statt fürs "laufen" etliche servos mit strom zu versorgen.
an der konstruktion des beins arbeite ich noch.
ist nicht ganz einfach mit sovielen gelenken die richtige länge der zwischen abstände zu finden.
und gleichzeitig eine ruhrstellung für den motor betrieb finden... uff
nun mal zu den sensoren (außer temperatur):
diese ganze sensorik ist da, damit sich das robobein selbstständig orientieren kann. durch die hohe beweglichkeit ist das robobein in der lage,
sich selbst ohne hauptkörper fort zu bewegen.
bewegungssensoren in form von 3achsen beschleunigungs sensoren analog und digital hab ich da. aber keine abstands sensoren oder lichtsensoren.
die lichtsensoren werden benötigt, damit sich das robobein im fall das es vom hauptkörper getrennt ist, optimal der stärksten lichtquelle ausrichten kann.
damit die solarzellen immer eine optimale leistung erzielen und der strombedarf des robobeins gedeckt ist.
die abstandssensoren sind ebenfalls für die fortbewegung nötig.
damit nicht nur die bewegung als solches gemessen wird, sondern auch die position vom boden direkt, wegen felsbrocken, löchern, steigungen oder jeglichen anderen hindernissen.
ich weiß nicht genau welche sensoren ich dafür am besten nehemn soll und hab auch nichts in der richtung da.
aber ich würde eine lösung ohne ultraschall bevorzugen.
der anschluß einer kamera währe auch denkbar.
ich hab chips die usb schon onchip haben, auch mit hardware vektorgrafik coprocessor oder 3d beschleuniger...
nun zu dem body conector:
der ist eigentlich nichts außegewöhnliches, nur das er halt ein wenig konfigurierbar ist.
um es genau zu nehmen, der vcc pin ist einmal ein eingang oder wahlweise ein ausgang. sprich wenn das robobein am hauptkörper "angedockt" ist, kann es seine accus im fall das es kaum eigene energie hat vom hauptkörper über den boddy vcc laden. oder halt auch die gesamte stromversorgung des robobeins kann vom boody vcc übernommen werden.
genauso auch andersherum. also strom vom robobein zum body.
die rxt und txd leitungen sind dann dafür um die ansteuerung des robobeins vom body zu steuern, damit z.b. das funknetzwerk ausgeschaltet werden kann, oder andere sensorik, um einfach stromsparend zu arbeiten.
und der gnd pin erklärt sich ja von selbst.
also alles in allem ist das bein intelligent genug sich selbstständig zu orientieren und fort zu bewegen, ebenso seinen eigenen stromhaushalt managen, eigene temperaturkontrolle um sich selbst zu schützen, mit anderen robobeinen bzw. body per funk verbindung aufnehmen,
und zu guter letzt villeicht auch bilder übertragen können via funk.
das robobein ist an sich schon ein kleine roboter... :-)
vielleicht hat ja jemand eine idee was für ein controller da benötigt wird.
einfach mal nen tipp geben.
ich hab echt ne menge guter chips da.