ok dann arbeit ich mich morgen mal durch, wird heute leider nichts mehr, muss mich um die freundin kümmern O:)
Druckbare Version
ok dann arbeit ich mich morgen mal durch, wird heute leider nichts mehr, muss mich um die freundin kümmern O:)
jepp die brauchen auch zuwendung und sind manchmal sogar einfacher zu verstehen (MANCHMAL ;-) )
musst natürlich die PINS anpassen!Code:$regfile = "M32def.dat" 'Atmega 32
$crystal = 16000000 ' 16 MHz
$baud = 9600 'Baudrate der RS232 Schnittstelle
$hwstack = 150
$swstack = 120
$framesize = 150
'LCD konfigurieren
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.2 , Db5 = Portc.3 , Db6 = Portc.4 , Db7 = Portc.5 , E = Portc.7 , Rs = Portc.6
Config Lcd = 24 * 2
Cursor Off
Do
'Ausgabe auf LCD
Cls
Locate 1 , 1
Lcd "**Herzlich Willkommen**"
wait 2
loop
End
So hier jetzt mein Code:
Jetzt hab ich das Problem das immernoch nichts angezeigt wird.Code:$regfile = "M32def.dat" 'Atmega 32
$crystal = 6000000 ' 6 MHz
$hwstack = 150
$swstack = 120
$framesize = 150
'LCD konfigurieren
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Porta.3 , Db5 = Porta.4 , Db6 = Porta.5 , Db7 = Porta.6 , E = Porta.2 , Rs = Porta.0
Config Lcd = 16 * 2
Cursor Off
Do
'Ausgabe auf LCD
Cls
Lcd "**Herzlich Willkommen**"
wait 2
loop
End
Das Display ist an den oberen Pins des AVR angeschlossen(also wenn ich ihn vor mir liegen hab mit markierung nach oben) also müsste das doch laut Datenblatt Port A sein.
An PA0 ist RS
An PA1 ist RW (wird in der Config garnicht erwähnt?)
An PA2 ist EN
An PA3 ist D4
An PA4 ist D5
An PA5 ist D6
An PA6 ist D7
und ist der Code so richtig? Was ist mit dem RW?
Und noch ne kleine Frage am Rande ich weis nicht so ganz welcher Quarz verbaut ist aber drauf steht YICI6000J7 also wird das doch ein 6 Mhz Quarz sein oder?
sorry, weiß nicht ob es daran liegt aber vor dem Lcd "..." muss noch locate 1,1 stehen. vielleicht weiß er sonst nicht, wo er es hinschreiben soll auf dem display.
hast du den programmer bei bascom richtig eingestellt?
Also hab jetzt mal ne Led mit dem Code blinken lassen:
Und siehe da, die Led blinkt und ich freu michCode:$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 6000000 ' 6 MHz
$hwstack = 150
$swstack = 120
$framesize = 150
Config Portc.0 = Output 'Ein Pin wird als Ausgang konfiguriert PC0 (also Pin0 von Port C)
Do
Portc.0 = 1 'Pin wird auf High, also 5V geschaltet
Waitms 100
Portc.0 = 0 'Pin wird auf Low, also 0V geschaltet
Waitms 100
Loop
End
nur das LCD will nich :(
was für ein display ist es denn?
hast du laut datenblatt angeschlossen? lieber nochmal kontrollieren!
hast du den Kontrastregler eingestellt? Kannst du wenn du den ganz in die eine richtung drehst, schwarze kästchen sehen? weil sonst ist noch etwas an deinem display nicht ok!
edit: was du evtl auch noch gucken kannst, ob die zeitabstände bei wait ungefähr passen... also gib mal wait 1 ein und guck ob die led im sekundentakt wechselt. tut sie es langsamer oder schneller, ist vermutlich die frequenz oben im programm falsch eingestellt. dann versuche einfach mal 16mhz... und du müsstest gucken, ob bei den fusebits der externe quarz eingeschaltet ist! (das steht hier: https://www.roboternetz.de/wissen/in...r#Die_Fusebits)
Also LED blinkt im Sekundentakt wenn ich wait 1 eingebe, Kontrast funzt
Das Display hat ja am Anfang funktioniert, kann nur an der Programmierung liegen
ich hab nochmal in der Hilfe nachgeschaut was hat denn das mit dem LCDBUS auf sich ?
Vielleicht muss ich das benutzen?
So ich habe hier mal das Datenblatt des LCD gefunden:
http://www.pretty-kunze.de/html/lcd.pdf
Aber werd da noch nicht so richtig schlau draus.
Hallo
Ich habe das selbe Board,das mit dem LCD habe ich auch erst ueberlegt.
Ich habe so gemacht.
Also den Pin RW auf Gnd per Software geschaltet.Code:Config Porta = Output
Pina.1 = 0
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Porta.3 , Db5 = Porta.4 , Db6 = Porta.5 , Db7 = Porta.6 , E = Porta.2 , Rs = Porta.0
Config Lcd = 20 * 2
'Wait 1
Cls
Cursor Off
Lcd "GPS-TEST"
Wait 20
Dann sollte es funktionieren.Achtung so laeuft das Programm natuerlich ins leere.War nur dazu gedacht, Dir zu zeigen wie es mit dem LCD funktioniert.Das ist eine gute Seite fuer LCD
http://www.sprut.de/electronic/lcd/index.htm
Gruß raggy