Hi,
Ich werde wohl mal mein Glück versuchen ein kleiner Bot ist schon in Arbeit ich hab aber zu den regeln nicht einige Fragen.
Zitat:
* Der Roboter sollte aus leicht erhältlichen Bauteilen konstruiert sein. Jedes Bauteil auch mechanische Teile wie Räder, Achsen usw.) muss mit Bezugsquelle in der Dokumentation aufgelistet werden.
Solte kein Problem sein allerdings ist das ne frage der menge an Shops die man benutzen kann ich komme bei billigen Bauteilen momentan auf 3-5 Shops.
(Reichelt hat keine Motoren und Conrad keine (Anstendigen)Räder ...)
Zitat:
* Insgesamt sollte der Bauteileaufwand für das Projekt unter 350 Euro liegen
Locker bei den Beschränkungen wird des eh nicht teuer möglich sein sein siehe näste frage :P
Zitat:
* Damit der Aufbau möglichst einfach ist, sollten keine Spezialwerkzeuge wie Fräsmaschine, Drehmaschine etc. notwendig sein. Selbst das bohren oder sägen von Teilen sollte nach Möglichkeit durch geschickte Bauteilauswahl vermieden oder zumindest auf ein Minimum beschränkt werden. Je weniger mechanisch Aufwendungen für den Nachbauer notwendig sind, desto höher die Gewinnchancen. Also möglichst nach geeigneten Fertigteilen oder anderen Lösungen suchen!
So da kommen wir zum Wichtigsten Problem, selbst eine Aufbaulösung nur mit einer Platine wie z.b. der Asuro brauch endlos viele Bohrlöscher (Abgesehn von SMD und Lochraster), der oben genannte Spielraum von 350Eur lässt locker zu die sachen alle anfertigen zu lassen, anderer seits soll es Nachbaubar sein da wird man um dieses nicht rumkommen selbst Lochraster muss gebohrt und geschnitten werden.
Meine momentane Planung liegt bei 4 Schnitten und 16 Bohrlöcher (werden noch einige mehr)das Material ist so gewehlt das es zwar Stabil ist aber sich mit einen Akkuschrauber bohren lässt.
Als wird ne Säge und nen Akkuschrauber gebraucht ich hab jetzt extra drauf geachtet das alle Bohrlöcher mit dem Gleichen Bohrer gemacht werden können.
Zitat:
* Eigens layoutete Platinen sind möglich, auch wenn diese über Platinenhersteller gefertigt wurden
Ok dann entfehlt schon mal des schneiden und bohren der Platinen allerdings überschreitet eine Einzelplatine dann den preis des obengenanten Werkzuges (Paradox oder ?)
Zitat:
* Der Roboter sollte auch in Bascom-Basic programmierbar sein. Zumindest ein Beispielprogramm muss in Bascom-Basic beiliegen und einen Teil der Fähigkeiten demonstrieren. Weitere Beispielprogramme können dann auch in C oder Assember vorliegen.
Also reicht nen Program zum Testen aller Funktionen ?
Zitat:
* Als Hauptcontroller muss ein Atmel Controller verwendet werden.
Ja irgend jemand wird mir schon helfen :P Was ist mit dualuse Lösungen also so geplant das man auch nen PIC Aufsokkeln kann, Grundbeschaltung ist ja ehnlich.
Zitat:
* Eine Dokumentation sollte möglichst als Worddokument oder PDF-Datei beiliegen. Hier sollte der Aufbau und die Funktion anhand von Text , Bildern und Beispielprogrammen beschrieben werden.
Auch das ist kein Prob. PDF und optional OOo.
Ich möchte das ganze nicht Schlecht machen, ich hab nur mit den erfüllen der Bedingungen leichte Probleme, nur möchte ich mir auch die arbeit der Doku ersparen wenn ich die vorgaben nicht einhalten kann da diese 60% oder mehr der Entwicklung ausmacht.
mfg TB
[/b]