Hallo.
Ich kenne noch eine gute Seite. Da werden auch kleine Versuche auf einem Steckbrett aufgebaut.
http://www.dieelektronikerseite.de/
MfG
Druckbare Version
Hallo.
Ich kenne noch eine gute Seite. Da werden auch kleine Versuche auf einem Steckbrett aufgebaut.
http://www.dieelektronikerseite.de/
MfG
Mich würds interessieren, wo du das so günstig bekommen hast?Zitat:
Und ja , ich hab mir vor ein paar Wochen für 20€ die ganze E12 Widerstandsreihe gekauft (von 1 ohm bis 1 Megaohm, jeweils 100 Widerstände / Dekade.)
Wenn du willst kann ich dir den Link geben.
Thx
Gerald
Hallo.
Sorry das ich so spät Antworte hab auf diesen Thread vergessen.
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...m=370097433666
Mfg
Hi!Zitat:
Zitat von kolisson
Ich stehe eigentlich vor dem gleichen Problem wie Stormtiger.
Ich hätte eine Frage zu dem obenstehenden:
Wenn ich mir das alles so kaufen würde könnte ich dann einen Roboter bauen?
Also könnte ich den Roboter programmieren?
Ich habe mir jetzt schon ziemlich viel wissen bei ELKO zugelegt werde noch mehr und kaufe mir auch noch Bücher.
Aber ich stehe immer vor dem selben Problem:
Wie muss ich den Roboter bauen damit ich ihn programmieren kann?
Brauch da irgendein USB Kabel welches ich dann mit dem Roboter verbinden kann und dann kann ich ihn programmieren? Oder wie ist das?
Würde mich über eine Antwort freuen!
Grüsse!
Wenn ich dich auf ein bisschen Lesestoff verweisen darf:
Einführung
Equipment
(In diesen Tut, nur diese 2 Seiten lesen, der Rest geht zu tief für den ersten Überblick)
Und danach empfehle ich dir noch in unserer Wiki zu schmökern.
Bestellt habe ich bei shop.embedit.de weil es dort z.B. den Programmer (STK200) fertig zu kaufen gibt.
Vielleicht bist du beruhigt, wenn ich dir sage dass ich 16 bin und auch erst angefangen habe mit der uC-Technik.
Abschließend gebe ich dir noch den Rat: Lesen, Lesen, Lesen und bei Fehlversuchen nicht abschrecken lassen, denn bei mir hat die Grundschaltung (!!!) auch erst nach 6 Stunden basteln funktioniert.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
rehbär
Danke!
Bei mir hat der Asuro etwa 14 Stunden gedauert, dann hab ich gemerkt dass ich den Sockel verkehrt hingelegt habe und´diesen kann man nicht mehr wegnehmen, also 14 Stunden wie auch 99 Fr. im Eimer!
Naja... jetzt kann ich wenigstens gut löten!
Grüsse!
Ich hab mir jetzt mal "Einführung" Und "Equipment" durchgelesen und jetzt habe ich eine Frage zur PC verbindung:
Wie kann ich den ATmega8 mit dem PC verbinden? Könnte ich da einfach einen RS 232 dazu kaufen und auch auf eine Platine löten, dann so ein Kabel kaufen welches ich im Computer einstecken kann und RS 232?
Natürlich müsste der ATmega8 mit einer Schaltung verbunden werden...
Grüsse!
Schau mal: In unserer Wiki steht in der Einführung zum Atmega32. Hier ist auch das mit dem RS 232 erwähnt. Dazu brauchst du den MAX232, aber les ruhig selbst ... ;-)
meine Empfehlung
Steckbrett besorgen beim Sonderposten zB pollin Bauteilekiste so um die 10euro Transistoren ic dioden wiederstände motoren
und dann mit 12V basteln
Hallo,
wenn man noch keine Erfahrung in Elektronik hat wäre es nicht schlecht zu den Büchern auch noch einen Baukasten zu kaufen.(Praxis ist nie schlecht). Z.B. von Kosmos die XN serie( 1000,2000 und 3000).
Dort lernt man die Grundlagen gut.(z.B. wie funktionieren Widerstände und Kondensatoren). Der 3000 greift auch sehr weit vor. Da kann man sich sogar einen Radio bauen.(leider nicht für das FM band)
Zur Verbindung zwischen µC und PC nimmt man z.B. einen ISP-Dongle(ca. 10 eur). Der wird am Druckerport angeschlossen. Wer keinen Druckerport hat kann auch einen für usb nehmen (ca. 40 eur).
RS232 nimmt man normalerweise um Texte/Befehle für das Laufende Programm zu übertragen.
P.S. Nur weil der IC-Sockel im Asuro falsch eingelötet ist, ist er noch lange nicht kaputt. Du musst nur den atmega8 andersrum einsetzen.
mfg