Re: Druck beim erhitzen von Flüssigkeiten...
Bsp. bei einer Temperaturerhöhung um ca. 90°K würde sich der Druck in einem geschlossenen Rohr um ca. 320 Bar erhöhen. Rauskommen sollen aber nur ca. 15 - 18 Bar.
Folglich muss sich der Querschnitt mit der Erwärmung vergrößern um den Druck nicht zu groß werden zu lassen.[/color]
Nun bin ich fest davon überzeugt, dass das Wasser dann in Richtung kleiner -> großer Querschnitt eingeleitet werden muss. Andere Leute sind fest der Meinung es muss genau anders rum sein.
Hallo,
es scheint, als seien Deine Angaben unvollständig.
Wenn Du nur 15 - 18 Bar haben möchtest, warum erwärmst Du dann nicht dementsprechend weniger?
Was den Druck im System angeht, haben einige Recht: In einem geschlossenen System hast Du generell auch überall den selben Druck (vorausgesetzt alles waagerecht). Dann ist es auch egal ob das Rohr sich auf der Strecke verjüngt oder nicht.
Entscheident vorerst ist die Einflussrichtung der Flüssigkeit, da sich hierbei ein zusätzlicher Staudruck im System entwickelt. Dieser ist abhängig von den Querschnittsflächen und der Geschwindigkeit.
A1 * V1 = A2 * V2
Der Fehler bei Deinem Versuch liegt schon in der Definition.
Würde das nämlich so funktionieren, dann könnte ich ein Rohr gefüllt mit Wasser einem Druck aussetzen und mit verschiedenen Querschnitten ein Perpedoummobile bauen, da die Entropie verletzt wird und an den Druckschwankungen, verschiedene Ströme entstehen, die ich zur Stromgewinnung nutzen könnte.
Gruß
Sebastian
http://www.iu-bremen.com (schau mal hier)