Hi,
teste das doch bitte nochmal ohne Batterie, indem du entweder +5V oder GND an den Pin legst.
Druckbare Version
Hi,
teste das doch bitte nochmal ohne Batterie, indem du entweder +5V oder GND an den Pin legst.
Hi,
ich hatte dasselbe problem auch einmal dann hab ich einfach den pin den ich abfrage auf 255 hoch gesetzt dannach war alles störungs unempfindlich vorher gin das lo als ich die Leiterplatte angefasst hatte.
mfg thomas
danke thomas$,
genau dieses problem habe ich auch mit dem anfassen, dachte aber das komme irgendwie zufällig. port auf 255 setzen? hat das was mit den fusebits zu tun? sorry, bin noch nicht so lange auf diesem gebiet tätig =)
gruss flo
Was meinst du damit, den Pin auf 255 setzen?Zitat:
Zitat von Thomas$
@florian
Du hast wieder keinen PullUp eingeschaltet. Wenn du das nicht machst, dann führt die jede kleine elektrostatische Aufladung dazu, dass die Spannung hoch genug wird.
Deine 1,5V Batterie wird bei einem 5V versorgten µC nie zu einem High-Pegel führen.
Gruß
Rolf
hallo alle zusammen
also, hab den dreh jetzt draussen. bei config schreibe ich porta.1=input, und bei if schreibe ich pina.1=1 then...
stecke ich nun eine litze ein beim pina.1 dann kommt bei berührung von gnd: spannung liegt nicht an, bei berührung mit 5v kommt jedoch spannung liegt an.
ich danke euch für eure hilfe
gruss flo
edit:
wenn ich nur ein draht bei pina.1 einstecke das andere ende aber nirgends einstecke kommt sowohl spannung liegt an, als auch spannung liegt nicht an.
Um Störungen dieser Art zu vermeiden verwendet man Pullup- bzw. Pulldown--Widerstände. Damit liegt der Pin immer auf einem def. Potential.Zitat:
Zitat von florian1991
In deinem Fall würde ich einen (ca.) 10K-Ohm vom Pin nach GND legen.
@ tido: habs jetzt nochmal so gemacht wie du erklärt hast und zwar mitder erklärung aus dem wiki. config hab ich pina.1=input und if auch pina.1=1. funktioniert so aber ned.
gruss flo und danke für deine bemühungen
jetzt gings mal kurzzeitig. nun überhaupt nicht mehr.
ich gebe bei config PINA.0=input ein
und bei if geb ich Porta.=1 then ... ein
kann mir jemand sagen was ich falsch mache? ich scheine dafür einfach zu dumm zu sein.
gruss flo
Du bist schon ein schwieriger Fall ;-)Zitat:
Zitat von florian1991
Schreib mal so:
GrußCode:Config PINA.0 = Input 'hiermit konfigurierst du den Pin A.0 als Eingang
PORTA.0 = 1 'dies schaltet den internen PullUp ein
If PINA.0 = 0 Then 'hier fragst du den Eingang A.0 ab
Print "spannung liegt an"
Else
Print "spannung liegt nicht an"
End If
Rolf
ich danke dir rolf =)
habs jetzt so gemacht :
dann hab ich eine litze bei PINA.0 in die Klemme gesteckt RS232 angeschlossen und dann mit dem Ende der Litze sowohl an GND als auch +5V gegangen. Beide Male hiess es im Terminal "spannung liegt nicht an". WAS MACHE ICH FALSCH??? Das Ganze treibt mich früher oder später noch zur Weissglut =)Code:$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 16000000
$baud = 9600
config PINA.0 = Input
PORTA.0=1
Do
If PINA.0=0 Then
print " spannung liegt an"
else
print " spannung liegt nicht an"
end if
loop
end