Moin moin!
Danke für die Tips. Ich habe die Schaltung von PICture getestet, mit einem BC547 (hFE=340), einem 10k-Poti und 10k als Kollektorwiderstand. Für den Kondensator habe ich Werte zwischen 22pF und 0,1 µF getestet, aber damit bekomme ich kein Signal (Ausgang bleibt unabhängig von der Potistellung auf 5V). Lasse ich den Kondensator weg und lege das Signal direkt auf das Poti, kann ich letzteres so einstellen, daß ein schönes Rechteck (bzw. Trapez) rauskommt. Allerdings ist diese Einstellung stark drehzahlabhängig. Vermutlich, weil bei steigender Drehzahl die Akkuspannung einbricht und daher der DC-Offset anders ist, der ja ohne Kondensator nicht mehr herausgefiltert wird.
In welcher Größenordnung müßte denn der Kondensatorwert liegen, damit ein Signal durchkommt?
Ich habe auch mal probiert, durch einen Spannungsteiler die Basisspannung so einzustellen, daß am Ausgang 2,5V DC anstehen. Dann habe ich das Signal über einen Kondensator (mit den oben erwähnten Werten) an die "vorgespannte" Basis gelegt. Dabei kommt aber nur ein leichtes Rauschen auf dem Ausgang raus...
Das Eingangssignal hat eine Amplitude von knapp 2V Spitze-Spitze, der DC-Offset schwankt wie gesagt lastabhängig, so zwischen 11 und 7V.
Gruß,
Nils