@Tuxy: habe festgestellt das der Rechner kein Komma erkennt, statt Komma muss ein Punkt verwendet werde. Also als max. Gewichtsgrenze muss ich beim Bau 1kg anstreben, danke für den Link werde ihn gleich mal abspeichern.
@oberallgeier:Aufgabe soll es so sein wie bei dem Video vom WALL R, erkenne alle Objekte die sich vor dem Bot befinden. Objekte sind meist sehr Groß (Wand, Eimer usw.) selten aber auch etwas kleine z.B. Tischbein. Alle Objekte sind stehen. Also ich rechne weiterhin mit einer Geschwindigkeit mit ca. 50cm/sek, also sollte das Objekt von ca. 25cm "gemeldet" werden was aber machbar sein sollte, ist ja bei deinem Video auch sehr gut zu sehen. Ich schau mal bei Reichelt nach einer IR LED mit großem Abstrahlwinkel. Vielen dank für die Infos.Zitat:
es kommt ja immer darauf an, welche Aufgabenstellung "die Kollisionserkennung" genau darstellt
Ich merke aber schon das das Thema mit der Kollisionserkennung nicht gerade einfach ist. Problem ist halt das Budget liegt halt nunmal bei 50€ ich versuche schon viel Geld zu sparen, das RN-Control kostet mich komplett ca. 15€, obwohl mein Vatter schon viele Bauteile hat und die Platine selber gemacht wird...
giebt es andere möglichkeiten wie man eine Kollisionserkennung realisieren kann? Ist das mit so Tastern vernünftig lösbar? bin da eher skeptisch....