-
Interessante Einwände Netzman, leider völlig destruktiv und nicht zwingend fundiert.
Die wii würde nur ein Körperteil bestimmen, ich bräuchte mehrere Wii. Und außerdem sind sie unhandlich zu befestigen. Wie wird dort die Position bestimmt und übertragen?
Aktueller Fortschritt:
http://shoot3d.biz/technology.html
-
Das ist so nicht ganz korrekt.
Ich kenne ein Projekt, dass die Wii umgekehrt benutzt.
Das funktioniert so:
Die Wii-Fernbedienung wurde an den AtMega angeschlossen und das ganze liegt auf dem Fernseher und zeigt Richtung Person. Um die Wii-Fernbedienung drumherum wurde eine ganze Batterie an Infrarot-LEDs befestigt, die auch Richtung Person zeigen.
Schaltet man jetzt die gesamten LEDs ein, passiert ... nichts. Denn das IR-Licht muss erst reflektiert werden, dazu einfach reflektierende Elemente an den wichtigen Körperstellen anbringen.
Der Autor des Projektes hat das mit den Fingern gemacht und hatte dann auf dem Fernseher eine Konsole, wie Tom Cruise in Minority Report. Sehr geil!
Man muss nur wissen wie, und nicht gleich jede Idee als destruktiv abtun...
PS: In einer Wii wird die relative Position über Gyroskope ermittelt und über Funk übertragen. Die absolute Position ermittelt der IR-Sensor, der vorn in der Wii sitzt. Der Sender für das IR-Licht ist ein Extraelement, was man auf den Fernseher stellt.
-
Würde das sogar eher konstruktiv sehen, schließlich werden dir hier viel einfachere und erprobte Möglichkeiten gezeigt um das was du vorhast umzusetzen.
Ich schlage auch die Lektüre von zb. http://bci.tugraz.at/index.html vor.
Die Wii hat eine IR-Kamera die helle "Blobs" (= Reflektoren) erkennt und deren Position als Output liefert, was ansich der von mir beschriebenen Möglichkeit zum MotionCapturing weitestgehend entspricht.
mfg
-
Netzman, was passiert, wenn du dich drehst? Genau, die Reflektoren sind verdeckt, das System funktioniert nicht mehr. Netzman, les dir alle meine Beiträge nochmals durch und antworte erst dann, damit du weißt, auf welchem Pfad ich mich zur Zeit befinde.
-
http://sitemaker.umich.edu/pavelka/f...gham-dance.jpg
wenn du dich drehst, sieht die Kamera die Reflektoren auf dem Rücken und der Seite.
Bei einem BCI wärst du schnell in den ganzen Kabeln eingewickelt.
mfg
-
Netzman, les dir alle meine Beiträge nochmals durch und antworte erst dann, damit du weißt, auf welchem Pfad ich mich zur Zeit befinde.
-
Tut mir leid, ich kann dir wirklich nicht ganz folgen was du wie machen willst.
BCI? Wii? Gestenerkennung? MotionCapture?
Gehts dir um die Entwicklung oder darum ein fertiges System einzusetzen?
mfg
-
Ich glaube, er weiß es selbst nicht so genau.
-
BCI, Wii, Gestenerkennung und MotionCapture sind alle nur Wege zu einem Ziel:
Übertragen meiner Bewegungen in ein Computerspiel.
Was nicht vergessen werden darf: Computerspiele wie Silent Hill haben selten viele Bewegungsmöglichkeiten. Es gibt vorwärts als eine Taste. Nicht "etwas vorwärts" oder "einen Schritt vorwärts" sondern vorwärts. Genauso links, rechts, zuschlagen und so weiter.
Das System kann also sehr ungenau sein.
-
Ja und auf welchen Pfaden wandelst du nun?
mfg