-
Hi,
sorry war das WE erst mal krank =)
also, hab grad mal in die decke geschaut.
Es handelt sich um:
OSRAM Halotronic HT105/230/12L
20-105W, 3 Lampenausgänge zu 11,8V Wechselstrom
Zudem die Aufschrift: "Dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer"
Das sieht doch schonmal nach was aus. Von den Trafos hab ich zwei Stück. Das es sich um Schaltnetzteile handelt ist wohl klar, wäre sonst weder so klein noch so leicht^^ Die frage ist nur welch frequenz...
Gruß
-
Dann würd ich die empfohlenen Phasenabschnittsdimmer nehmen.
VG Micha
-
hi,
habe gerade die frequenz gefunden... 32 Khz
gruß
-
Wenn da steht Dimmbar mit Phasenanschnitt, dann sollte ein normaler Dimmer für 230 V vor dem Trafo gehen. Die Installation ist dann aber was für jemanden, der sich damit auskennt.
-
Hi,
ich würde es aber gerne an meine Zimmersteuerung mit anbinden =) deswegen per Atmel und mittels FET.
Wenn nich muss ich halt einen normalen trafo nehmen und dahinter die FET´s schalten.
-
War da nicht von Phasen-AB-schittsdimmern die Rede? Dann auch keine
AN-schnittsdimmer nehmen! Sollte die Elektronik zwischen "Vorschalt.
gerät" und Halogenleuchte, dann, wie hier schon gesagt.
1. Gleichrichten falls notwendig
2. Sieben mit Elko
3. PWM
VG Micha
-
Hi,
also ich habe grad mal das Oszi an einen Ausgang von dem Vorschaltgerät gehängt, und irgendwie ist die spannung ein wenig hoch wie ich finde...
Bild hier
eingestellt auf 5V... das macht 20Vs Ein wenig zuviel oder?
Gruß
-
Die Spitzenspannung ist nicht wesenlich, für die Lampe kommt es auf den Effektivwert an. Der sollte bei der gezeigten Kurve bei etwas über 15 V liegen. Das ist wirklich etwas sehr hoch, allerdings kann die Spannung bei Belastung noch deutlich runtergehen.
Ich vermute mal das ist der unbelastete Trafo, denn mit Last wird die Amplitude der Spannung wahrscheinlich noch mal mit 100 Hz moduliert sein. Unbelastet wird man dann mehr die maximale Amplitude sehen.
Die horizontale Skalierung auch noch interessant.
-
Hallo!
@ Felix H.
Wenn die Spannung so aussieht und sollte fürs Dimmen von Halogenlampen verwendet werden, müsste es bei 32 kHz mit Schwingungspaketsteuerung, wie im unten genanntem Tread gehen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=40240
MfG
-
Hi,
@Besserwessi: Der Trafo war mit 60W Belastet. Habe ihn danach mit 110W Belastet und die Spannung ist noch um 1V gestiegen o.O
Horizontale Ablenkung steht auf 5 µS
Ich habe jetzt einen "normalen" Trafo gefunden, den ich nehmen werde. Der kommt unter belastung auf 11V also nach Gleichrichtung auf gut 13,5V. Der Sollte gehen denk ich.
Gruß