Der Signalabgriff erfolgt induktiv vom Zündkabel. Die Transistorschaltung habe ich von Elektor, musst du mal nach "universeller Drehzahlmesser" suchen, gibts da zum Download
Druckbare Version
Der Signalabgriff erfolgt induktiv vom Zündkabel. Die Transistorschaltung habe ich von Elektor, musst du mal nach "universeller Drehzahlmesser" suchen, gibts da zum Download
Die naheliegende Methode um Periodendauern zu messen ist es die Input Capture Hardware zu nutzen. Für die Drehzahlmessung sollte auch die Auflösung des 16 Bit Timer vermutlich reichen. Da macht das Programm noch etwas einfacher als im Beispiel (allerdings in C) hier:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Timer/Counter_(Avr)#Input_Capture
Zumindest wenn man nur 16 Bit nutzt sollte sich das leicht auch nach Bsic übertragen lassen. Sollte dann nur etwa halb so lang sein, und viel ist ja auch die Ausgabe, die man nicht braicht.
Herzlichen Dank - diese Schaltungsvariante kannte ich noch nicht. Ich hab schon vieles versucht und bisher hatte jede Schaltung ihre Macken. Ich werde mal diese testen.
Download ? Nein - hab alle Elektor 1990-2008 auf meinem NAS. Erst vor 2 Monaten gekauft um das Papierwerk los zu werden :lol: