Zitat:
Mein Bot sollte immer in gleicher Position zur Umgebung in zwei senkrechten zueinander Richtungen sich bewegen und darf überhaupt nicht abbbiegen. Die Räder müssen eben um +/- 45°, also insgesamt um 90° einschlagen können.
Und was machst du, wenn er mal von der Spur kommt, z.B. weil er mit einer Seite irgendwo hängenbleibt?
Oder wenn er doch einen kleinen Bogen fährt, weil du das einzelen Rad nicht 100% im selben Winkel montiert bekommst wie die beiden anderen?
Dann hast du dir eigentlich von vorneherein konstruktiionsbedingt alle Möglichkeiten ihn wieder auf den richtigen Weg zu bringen verbaut.
Ein Lenkgestänge durfte z.B. immer ein bischen Spiel haben - ich hätte da Befürchtungen, dass das schon reicht um aus einer Geraden einen leichten Bogen zu machen. Nach mehreren Bahnen fährt er dann irgendwann diagonal durch den Raum.
Zitat:
Als Endschalter kann ich Bumpers aus schon geschlachteten ROBO MAXX verwenden, da bleiben mir sogar noch zwei als Ersatzteile übrig.
Klar, kostet dich dann aber auch wieder 2 Controlerpins.
Zitat:
Weil der Bot mit Bleiakku(s) betrieben wird, möchte ich auch nicht durch ein Servo Strom nutzlos verschwenden, da die Räder nur bei Hindernissen gedreht werden müssen.
Wenn nicht gelenkt wird, muss der Sevo theoretisch auch keine Kraft aufbringen. D.h. dann braucht er auch nur den Ruhe-Strom und der liegt laut Datenblatt von einem recht kräftigen Servo im Bereich von kleiner 10mA: http://www.hitecrcd.com/product_file/file/28/hs645.pdf
Zitat:
Mir macht eben den grössten Spass, Bauteile anzuwenden für Sachen, für die sie nicht gemacht wurden...
Ok, das ist natürlich Grund genug keinen Servo zu verwenden :-)