Zuerst zum Multimeter: Es ist ein Voltcraft VC480, das laut Beschreibung
Zitat:
sinusförmige Wechselspannung bis max. 10 MHz
messen kann. So ähnlich hatte ich das auch in Erinnerung. Nun wird der Takt aber kein Sinus, sondern ja wohl Rechteck sein. Dann gab es noch eine Einschränkung:
Zitat:
Bei Spannungen ... kleiner 600 mVrms über 1MHz und < 10 MHz ist keine Frequenzmessung möglich.
Schön aber auch, ich kenne mV, was sind denn nun wieder mVrms? Mir ist auch nicht gelungen, irgendwas auf die Anzeige zu bekommen (Quarz Mittelfuss gegen rechtes oder linkes Bein war nix. Und da ich eh unsicher war, ob die Messerei schaden tut, hab ich es dann auch gelassen). Na gut - der Takt scheint ja noch da zu sein -
Die gute Nachricht: Der ATMega168 scheint noch am Leben zu sein. Zumindest tut er genau dass, was ich zuletzt geflashed habe - die Back-LED im Wechsel schalten und die Motoren anzusteuern. Er scheint jetzt auch mit der richtigen Frequenz zu laufen. Zumindest ist der Ablauf jetzt ein ganzes Stück schneller als vor der Manipulation der FUSE-Bits.
Die schlechte Nachricht: ich bekomme nach wie vor keinen Kontakt zum Controller.
Zitat:
Enter programming mode: FAILED!
ist die spartanische Antwort vom AVR-Studio
Zitat:
stk500v2_command() : command failed
meint avrdude. Dann hat wohl der Programmer das Abziehen vom USB-Anschluss nicht überlebt? Sind die Teile wirklich derart empfindlich? Oder kann es doch am Controller liegen? Hat sich dort die ISP-Schnittstelle deaktiviert? Dann wiederum sollte mein andere ATMega168 (noch im Originalzustand) doch reagieren (was er nicht tut)!
Was ist eigentlich empfehlenswert als Programmer?
Wenn ich es richtig verstanden habe, nutzt ihr selbst gebaute Programmer. Ich fand die Anbindung über USB ganz entspannt. Es gibt mir auch die Möglichkeit, auf neuere Hardware (Notebook) zu wechseln. Auch das Durchleiten der Versorgungspannung vereinfacht den Aufbau. Das Mappen auf die COM-Ports stört mich aber erheblich. Ich würde es gut finden, wenn die Software gegen USB geht und keinen COM-Port benötigt!