Hallo!
@ theborg!
Was ich will ist leider nicht immer gleich dem, was ich kann... :)
Mein oberster Ziel ist mir einen Helfer zu schaffen, weil ich immer weniger Zeit (sprich: Lust) habe, mit dem grossen und schweren 1200 W Staubsauger in meiner Wohnung, wie im Fitnessstudio zu trainieren.
Was am Ende raus kommt ist mir immer anfangs unbekannt und ich ändere meine Pläne immer um das einfachste zu machen, da ich wahrscheinlich überdurchschnittlich faul bin... O:)
Es kann sein, das wegen komplizierzer Steuerung, ich bei Zufalfahrt bleibe. Zuerst werde ich jedoch zum Navigieren einen bei starten einstelbaren Kompas ausprobieren. Momentan will ich ein möglichst effizientesten Staubsauger bauen und über Steuerung dessen Fahrt werde ich mich erst später kümmern.
@ yaro
Über rotierende Platform auf dem Bot habe ich anfangs gedacht, aber wegen für mich zu komplizierter Mechanik diese Lösung schon vergessen.
Das mit der per Hand bewegender Saugdüse stimmt. Ich denke aber, dass fest montierte Düse immer (fast) gleiche Position zum Boden haben müsste.
Ich möchte zwei Steckernetzteile aus dem ROBO MAXX fürs Laden anschliessen, da ich die zwei originale 6V / 2,8 Ah Bleiakkus in meinem Bot verwenden möchte. Sie werden einfach durch Schalter beim Betrieb seriell verbunden und getrennt geladen.
@ alle
Ich habe meinen 1200 W Staubsauger mit meiner 20 W Luftpumpe verglichen:
1200 W Staubsauger, Schlauch mit Innendurchmesser 30 mm
Statischer Unterdruk...: 1200 mm WS (1 mm WS pro 1 W)
Pitotrohr im Schlauch..: 100 mm WS
Pitotrohr in Saugdüse : 0
20 W Luftpumpe, Schlauch mit Innendurchmesser 13 mm
Statischer Unterdruck.................: 240 mm WS (12 mm WS pro 1 W)
Pitotrohr in Schlauch=Saugdüse : 200 mm WS
Die Ergebnisse möchte ich nicht kommentieren und denke, dass auch kleiner Staubsauger effizient seien könnte...
MfG