Ja das mit den Konensatoren is OK
Aber das??
Zitat:
Zitat von TomEdl
Druckbare Version
Ja das mit den Konensatoren is OK
Aber das??
Zitat:
Zitat von TomEdl
Wenn du ein Relais abschaltest versucht die Spule den Strom aufrecht zu erhalten und induziert eine hohe Spannung. Dadurch kann die gesamte Schaltung Fehlfunktionen aufweisen und sogar Bauteile zerstört werden. Aus diesem Grund schaltet man eine Diode antiparallel zur Spule, damit die Selbstinduktionsspannung über die Diode kurzgeschlossen wird und abklingen kann. Antiparallel heißt, die Diode liegt parallel zur Spule, allerdings mit verkehrter Polarität. Ist auch irgendwie logisch, denn sonst würde ja im Normalbetrieb des Relais die Spule über die Diode kurzgeschlossen sein und das Relais kann nicht anziehen.Zitat:
Zitat von Naturp
Alles klar?
Im Anhang noch zwei Bilder über die Thematik.
Grüße
Thomas
Alles klar...
Ich vergess bei OHM das K und du bei Anti das I :-$
Egal...
Nun mal aus reiner neugierde..
Gibt es Relays mit interner Diode??
Danke für Info..
Ich häng nun mal Dioden rein und noch einige 100n Kondensatorem...
Ich habe im moment nur einer drin wie ich vorhin gesegen habe..
Danke für AW und Bilder..
MfG
NaturP
P.s Im moment lerne ich während 1h oneline im RN mehr, als 5h in der Schule
P.s2
Wustet ihr, dass bei uns in Mundart Mfg so viel heisst wie "Ich habe dich unentlich fest gern"??
Ein Kollege hat mich neulich ganz blöd angeschaut als ich MfG im Sinne von "Mit freundlichen Grüssen" geschrieben habe
Soetwas gibt es nicht, zumindest wäre mir das neu.Zitat:
Gibt es Relays mit interner Diode??
Was heißt bei uns? Wo bist du zuhause?Zitat:
Wustet ihr, dass bei uns in Mundart Mfg so viel heisst wie "Ich habe dich unentlich fest gern"??
MfG (mit freundlichen Grüßen) :lol:
Hannes
Ig wohnä i där schönä schwitz im ä nä zimmläch abglägnä Kaff!Zitat:
Zitat von 021aet04
Gestern "wollten" wir nach hause...
Unser Dorf das ca. 1000 einwohner hat kann man über 3 Wege anfahren..
Weg 1 [Status....wir sind stecken geblieben und mussten wenden]
Weg 2 [Status....wir sind stecken geblieben und mussten wenden]
Weg 3 [Status.....nach einer Stunde umweg schaften wir es...]
Ich kann einfach IMMER NOCH NICHT VERSTEHEN, WARUM MEINE MUTTER MAZTA FÄHRT UND NICHT WIE DIE HALBE VERWANTSCHAFT (INKEL. MEIN VATER) PEUGEOT!
PEUGEOT! PEUGEOT! DAS BESTE AUTO DER WELT!!!
Doch, es gibt Relais bei denen die Freilaufdiode bereits fest eingebaut ist. Allerdings findet man die eher bei größeren Schützen, die mit Gleichstrom angesteuert werden.Zitat:
Zitat von 021aet04
Grüße
Thomas
Ich kenne nur die Schütze/Relais bei denen man die Dioden bzw RC Glieder anschrauben muss bzw stecken (bei kleinen Relais). aber gut zu wissen.
MfG Hannes
Nabend..
So..
Ich habe nun 2 100n Kondensatoren mehr eingebaut..
Dann habe ich gemmesen...der Impuls ist nun ca 7ms lang..\:D/
Ich habe dann nochmal 2 100n mehr eingebaut, nach dieser Modifikation wurde der Impuls allerdings nicht mehr kürzer!
Wo soll ich weiter nach Fehler suchen???
Mir gehen langsam die Ideen aus :-k
Wo ich allerdings aufeinmal nicht mehr sicher bin: die 22pF Kondensatoren..
Das p steht für PICO oder?
Ich poste morgen früh noch ein Bild von den 22pF Kondensatoren...bei denen bin ich am zweifeln, ob es die richtigen sind..
Hallo!
Toll wäre auch, wenn du uns ein gesamtes Schaltbild, also wo auch die Hardware mit deinem Controller mit drauf ist, zeigst.
Haben sie Servos die gleiche Versorgung wie die übrige Hardware?
Grüße
Thomas
Wenn mich meine Mutter um 0:10 Uhr nicht dazu gebracht hätte, ins Bett zu gehen, hättest du das Schaltbild schon...Zitat:
Zitat von TomEdl
Ja...eine Zeitlang hatte ich auch das Problem, dass die Spannung wegen dem Servo immer zussammenbrach...Zitat:
Zitat von TomEdl
Dieses Problem ist nun aus der Welt!