Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Pollux
Hallöchen
Da kommt auch shcon mein Beitrag.
Ich habe mir mal vorgenommen ein kleines, einfaches, günstiges board zu schaffen, welches auch mit sehr schnellen signalen umgehen kann udn einige aktionen parallel ausführen kann.
Dabei stiess ich auf FPGAs. Dieses board ist das grundsystem einer effizienten steuerung: Ein controller mit Analogteil (25MHz), ein FPGA ebenfalls 35 MHz sowie ein 3.3V und ein +/-5V Spannungsregler.
Greetings Haselhuhn
stairBOT-der Treppenroboter
Mein Roboter stairBOT:
Er fährt in der Ebene mit einem normalen Differential-Antrieb.
Statt eines Stützrades verwendet er zwei Allseitenräder.
Ein Spindeltrieb kann seine Länge zwischen 23cm und 50cm verstellen.
Durch diesen Mechanismus ist er in der Lage, normale, nicht zu steile Treppen zu befahren(maximale Neigung 37Grad).
In zwei Wochen ist (hoffentlich) meine Interseite ( www.stairbot.de ) fertig, wo man Details nachlesen kann.
Gruß, Günter
Einer meiner "Mini-Sumos".
"Features" der Platine:
- Prozessor AT90S4414 o. 8515 (theoretisch auch ein 80C32 Derivat)
- Anschlüsse für drei Standard-Servos
- vier Anschlüsse für CNY70 Sensoren (Liniendetektion)
- ein serieller Port (RS-232) oder
- Anschluss für ein ER400TRS Funkmodul
- Steckplatz für das "In Circuit Programming" bzw.
- Steckplatz für ein SRF04 Ultraschallmodul
- Footprints für Reset und Spannungsregelung
- Größe der Platine : 8x8 cm
VOR-weihnachtliche Grüße,
Christoph
Hallo,
also das hier ist mein Werk!
Ich habe es also Seminarprojekt für die Schule gebaut.
Es war mein Erstes! Also alles total überdimensioniert und zu dem Zeitpunkt kannte ich auch "Servos" nicht... :-) darum der dicke Schrittmotor.
Der Roboter soll einer schwarzen Linie folgen.
Ja also noch ein Paar Details:
-Hinterradlenkung u. Vorderradantrieb (Gabelstaplerprinzip)
-Sensorik besteht aus 4 CNY70 Optokopplern
-Modulare Bauweise
-Mikrocontrollergesteuert 8051
Dieses Projekt hat mich dazu gebracht... dass Robotik jetzt zu meinen Hobbys zählt , dass mein Studiumsziel Mechatronik/Mikrosystemtechnik sein wird und das ich später hoffentlich etwas in der Richtung arbeiten werde.
Grüße aus Heilbronn
AlMiC
8 DoF
Hallo
Habe mich mal vor die Herausforderung gestellt einen M-DOF Bot zu bauen. Das Fahrwerk besteht aus 8 großen Steppern und vier Räder. Damit ist der Bot in der Lage jedem Rad einen Stellwinkel und eine Geschwindigkeit zuzuordnen. Der Bot kann somit Kurven fahren als auch zur seite ausweichen.
Zur Hindernisserkennung dienen primär zwei identsiche Infrarot-Radars. Auf einem Schrittmotor tastet der Gp2d12 ein Umfeld von ca. 170° ab. Das Radar besitzt eine I2C schnittstelle und einen LED Bargraph zur Visualisierung des gemessenen Hindernisses.
Die Elektronik und die Mechanik ist dabei alles Eigenproduktion und selbständig entworfen worden.
Technische Details:
3 ATmega 16 (16Mhz)
8 Stepper für das Fahrwerk
2 Stepper fürs Radar
6 CNY37 Positionierung der 4 Räder + 2 Radars
8 statische Gp2d12
2 Oszillierende Gp2d12 (Radar)
4 Axiallager zur Entlastung der Motorwellen
...
So nun die zwei Bilder. Die Verkabelung sieht noch recht wüst aus wird sich aber demnächst noch ändern. Zur Verarbeitung wurde Auschließlich Aluminium und Messing (für die Achsen) verwendet. Der Bot misst 40 * 30*35 (L B H)
mfg
Omnikron
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mein Roboter:
Ist ein Standard Bausatz der eigentlich mit einer Kabelfernbedienung gesteuert wird.
Wurde durch die Platine erweitert, auf der noch ein Bluetooth Modul drauf ist. Somit kann der Roboter von einem PC oder sogar über ein Handy (getestet mit einem Nokia 6600 und eigenem Java Programm) gesteuert werden.
Primus, der Allrounder!
Primus ist sozusagen mein erstes Roboterprojekt, aber gleichzeitig ziemlich aufwendig. Primus soll eine Allroundplattform sein um bei den gängigsten Aufgaben bei Robotercontests teilzunehmen. Er Kann linien folgen, wird Teelichter einsammeln, wird Volleyball spielen, Firefighting und vieles mehr..
Zudem ist er mit einem Greifer für Showzwecke ausgestattet..durch den einsatz einer cmucam 2 wird somit vielleicht später sogar selbständiges aufsuchen und ergreifen von Gegenständen ermöglicht.
Die Teile sind hauptsächlich aus Alu gelasert und gefräst und ausgestattet mit 2 rb40 hat er auch ordentlich Dampf unter der Haube :o)
Er wird von 2 Mega16 betrieben und hat diverse kleinere prozzis für spezielle Aufgaben die entweder per rs232 oder i2c angesteuert werden. Zudem verfügt er über ein Addlink Funkmodul mit dem ich in der Lage bin die Sensordaten zu überwachen oder ihn auch ggf. über den Pc zu steuern