Im Datenblatt steht aber, dass die Ausgangsstufe kann nur bis 42 V und die 48V beziehen sich auf max. Betriebspannung des IC's. Ich finde also die 48V für Motoren als zu hoch, wenn es lang und zuverlässig funktionieren sollte. ;)
MfG
Druckbare Version
Im Datenblatt steht aber, dass die Ausgangsstufe kann nur bis 42 V und die 48V beziehen sich auf max. Betriebspannung des IC's. Ich finde also die 48V für Motoren als zu hoch, wenn es lang und zuverlässig funktionieren sollte. ;)
MfG
Hm nun ja ok.
Mit nem Widerstand sollte das doch dann gehen oder ?
U = R x I
40 = R x 6,7
R = 6Ohm
Wären wir bei 6*6,7 = 40,2V.
Oder soll ich ein anderes Netzgerät nehmen. Wüsste sonst nicht welches habe keine gefunden mit 40V und ca. 6-7A.
Hallo 187nitro.
Der höchste Momentanwert des Stroms, den deine Motoren verbrauchen können, ist in der Tat 12A, wenn du die Stromregelung überall auf 2A Phasenstrom einstellst und alle Phasen-PWMs gleichzeitig ON sind.
Auf diese 12A kannst du das Netzteil auslegen - das langweilt sich dann aber in den Ausschaltzeiten der Stromregler-PWM mehr oder weniger.
Oder du holst die Stromspitzen aus Puffer-Kondensatoren (Low-ESR), die vom Netzteil mit einem geringeren mittleren Strom auf- und nachgeladen werden.
Die Leistungsbetrachtung ist bei gepulstem Strom der treffendere Ansatz: 4/48-stel der Zeit Power ON mit 48V (oder 40V) * 2A an der Wicklung, die restliche Zeit über OFF. Die Pufferkondensatoren liefern die hohen Impulsströme, das Netzteil revanchiert sich dafür mit niedrigerer aber kontinuierlicher Stromentlieferung und darf entsprechend kleiner dimensioniert sein.
In der Realität gibt es natürlich noch die Verluste der Leistungsschalter etc., sodaß die Leistungsaufnahme und damit der mittlere Strom aus dem Netzteil deutlich höher liegen wird als 4/48-stel von 12 A, aber eben auch deutlich niedriger als die anfänglich gefürchteten 12A.
Kannst du ein Netzteil organisieren,mit dem du den Stromverbrauch für einen (1) Motor bei 48V-Speisung verifizieren kannst?
Da mit dem Widerstand wird nicht gehen, denn die Stromaufnahme ist nicht konstant. Außerdem willst du ja nicht 40,2V sondern nur 6..8V wegkriegen.
Hallo!
@ 187nitro
Ich würde empfehlen lieber ein anderes Netzteil nehmen. Mann könnte für jeden Motor getrenntes Netzteil nehmen, dann muss es nicht so viel Strom liefern können.
Normaleweise sollte man auch mit der Betriebspannungen nicht auf max. gehen, sondern die wirklich gebrauchte elektrische Leistung für die Motoren zuerst abschätzen versuchen.
Aus praktischer Erfahrung möchte ich sagen, dass am längsten funktionieren Schaltungen, in denen kein Bauteil mit mehr als 50 % zulässiger Leistung berechnet wurde.
Ubrigens eine Bauteilenliste ist für jede Entwicklung das Letzte, was erstellt wird. So wie der RoboHolIC schon erwähnt hat fängt man mit Messungen von benötigten Parameter.
MfG
Vielen Dank für eure Antworten.
@RoboHolIC : Vielleicht hätte ich vorher erwähnen sollen, dass ich die Motoren noch nicht besitze und sie mit dem Netzteil bestellen wollte. Ich kann also leider nicht sagen, wieviel ein Motor an Strom zieht. Tatsälich war ein Denkfehler mit dem Widerstand im Spiel.
@PICture : Hm ich hab sehr viele Threads hier über Schrittmotoren gelesen und daher komme ich auf die 40V Spannung, welche sehr sehr oft empfohlen wird. Die Idee mit den 3 Netzteilen finde ich gut. Darüber habe ich noch nciht nachgedacht. Leider kann ich bei reichelt.de kein Netzteil mit 40V finden. Ebay scheint auch nichts brauchbares zu finden.
Gibt es sonst noch gute Quellen für derartige Netzteile?
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis an der Stelle ... es handelt sich um diesen Motor :
http://cncshop.at/index.php?a=43
Vielen Dank!
Ich denke einfach, dass die ganze Diskussion über Netzteil für nicht vohandene und somit unbekannte Motoren zum keinem gutem Ende führen kann.
Eine zuverlässige Schaltung lässt sich kaum durch nur Lesen von Empfelungen entwickeln. Sorry, aber ich kenne deine Ehrfarung nicht.
Du kannst das Netzteil und ein Motor für Experimente kaufen, danach weisst du sicher mehr darüber, was du wirklich brauchst. :)
Da für den Motor als Spannung für eine Wiklung 4 V angegeben ist, wird er bei 40 V spürbar rauchen...
Wahrscheinlich brauchst du fur IC's und Motoren unterschiedliche Spannungen und somit ungleiche Netzteile ? ;)
MfG
Hallo,
danke für deine Antwort. In der Tat habe ich nicht die größte Ahnung von Schrittmotoren und deren Ansteuerung. Ich habe sehr sehr viel gelesen und irgendwann muss ich anfangen an der Praxis zu experimentieren.
Ich dachte, dass evtl jemand diese Motoren besitzt oder eine ungefähre Empfehlung für das Netzteil geben könnte. Denn selbst wenn ich ein Netzteil und ein Motor zum testen kaufe, möchte ich etwas kaufen, das harmoniert und passt.
Verwendet wird 3x der gleiche Motor mit 3x mal den gleichen Treibern -> keine unterschiedliche Spannung.
Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? 1 Motor und 1 Netzteil kaufen? Wenn ja weiss ich immer noch nicht welches ich kaufen soll. Leider ist ein Netzteil +100€ nicht im Budget.
Vielen Dank!
Hallo,
deswegen bauen sich ja sehr viele eigene Netzteile ich meine mit 36V Trafo was dann zu ~42V führt. Zu kaufen gibt es halt nur 24V oder 48V ich habe mir ein 24V Netzteil gekauft und bin zufrieden...
Danke für deine Antwort!
Also Netzteil-Eigenbau trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu.
Was haltet ihr von diesem hier?
http://www.mec-webshop.com/product_i...il-36V-7A.html
Oder ein günstigeres 24V / 13A von reichelt.de
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GRO...404a68fa840d1c
Hallo!
@ 187nitro
Ich weiss bisher nur, dass von dir gewählter Motor mit ca. 4V verwendet werden soll und dein IC Treiber mit TTL kompatiblen Signalen von SPS gesteuert werden soll.
Deswegen würde ich dir empfehlen anfangs ein billiges PC Netzteil mit 3,3, 5 und 12 V von ( http://www.pollin.de/shop/index.html ) zu kaufen.
Erst wenn deine experimentale Schaltung einwandfrei funktioniert, würde ich auf deiner Stelle ein geeignetes Netzteil suchen.
MfG