Ja, also richtig geht Robosoccer ja so:
Bild hier
;-) aber davon bin ich noch ein kleines Stück entfernt.
Ich denke, viel wichtiger, als die KOmmunikation zwischen den Robotern ist erstmal, dass der Roboter den Ball überhaupt findet, weiß, wo er ist, und was er machen soll. Wenn das funktioniert, kann man vielleicht auf ein Team umsteigen.
Die Schwierigkeit liegt meiner Meinung nach dadrin, dem Roboter mehr zu geben, als ein blöde, "such den Ball und fahre ihm hinterher". Das ist zwar schon eine Aufgabe, aber wenn der Roboter nciht entscheiden kann, in welche Richtung er fährt, und ob er den Ball gegen die Wand, oder ins eigene Tor haut, finde ich das witzlos (jedenfalls, wenn das das Ende dieses Projektes wäre). Es wäre also sinnvoll, dem Roboter ein wenig Orientierung zu geben. Nur wie? also eine Idee ist ja, den Boden mit einem Grau-Weiß-Farbübergang zu bemalen, so dass der Roboter, wenn er ein stück gefahren ist, erkennt, ob nun auf das gegeneriche Tor, oder auf das eigene zurast. Dennoch beliben Probleme bestehen:
1. Der Roboter weiß nicht, wo das Tor ist, nur eine vage Richtung, von fast 180° Winkel.
2. wie soll der Roboter den ball spielen, wenn er nicht den Abstand zu ihm kennt. Wie soll er z.B. richtig hinter den Ball fahren?
Das ganze schreit geradezu nach einer Kamera mit Bilderkennung, aber dazu fehlt mir eindeutig das Fachwissen.
Was meint ihr dazu?
Wem das ganze wie mir etwas zu hoch ist, der klicke halt mal hier.
MFG Moritz
Edit: Sorry, falscher Link:
http://www.games.de/flash_games/games/robotsoccer.htm