Ja genau Richard!
Spannung fällt um 1/50 von VCC an Punkt A ab wenn man den Display einsteckt. (Bei den Widerstandswerten in der zeichnung)...
Das müsste man jetzt irgendwie Verstärken (wenn ich nur wüsste wie das mitm OPV funktioniert).. damit dann am Ende aus 5 V ein High wird, und aus 5V - 1/50 * 5V ein Low!
Da währe dann der AVR-Comperator gar nicht so schlecht! Hab mir das gerad im Datenblatt durchgelesen...
Nur nochmla zum verständniss: natürlich kann ich auch einfach einen Schalter an die Buchse machen, oder den Stecker gegen einen austauschen, der noch nen Pin mehr hat den Das Display dann auf High zieht wenns angesteckt ist.
Mir gings aber vor allem darum, was zu lernen und somit nutzte ich dieses kleine Problem, um ein großes draus zu machen und ein wenig tiefer in die Analogtechnik einzusteigen!
Ich werd mal vorerst die Lösung mit dem A/D-Wandler umsetzen... ist sicher das einfachste. Und später mal meine ersten Versuch mit dem Comperator machen, der dann ein Interrupt auslößt.
@Micha:
Einen I/O Pin muss du auch andauernd auslesen um festzustellen ob jetzt ein Display gesteckt ist oder nicht.
I/O pin lesen geht wesentlich schneller als AD auslesen und man kann auch ein externes Interrupt dafür nutzen :-D.
Vielen Dank an alle für die tollen Vorschläge! Ich bin bestens bedient und hab wieder einiges zu basteln!