hallo kann mir niemand helfen ..............................................
Druckbare Version
hallo kann mir niemand helfen ..............................................
Es gibt komplexere digitale Schaltungen, die aus mehr als einem and/or Gatter bestehen. Die kann man aus solchen Gattern auch zusammenbauen. In diesem Fall aus and/or Gattern beispielsweise einen Muliplexer.
Es kann sein, daß die 1.280.000 links für Multiplexer aus dem Netz entfernt worden sind, falls nicht kann man dort noch nachsehen. (Wikipedia meldet sich meistens als erstes, dort ist es erklärt.)
Manfred
Ein Multiplexer ist ein elektronischer Umschalter.Zitat:
Zitat von ses
Wenn du beispielsweise zwei digitale Eingangssignale hast aber nur einen Eingang, dann könntest du z.B. einen mechanischen Umschalter oder ein Relais verwenden um von den beiden Signalen jeweils eines auszuwählen und auf den Eingang zu legen. Der 4019 macht das gleiche, nur elektronisch und zwar mit Hilfe von Logikgattern (AND/OR)
Hallo
Habe ich das richtig verstanden quad And/or selected Gate = kann man auch sagen das ( es handelt sich um ein Multiplexer der mit And und OR gattern aufgebaut ist)
Und kann mir noch jemand bitte die Application von diesem Datenblatt erklären pls http://www.ortodoxism.ro/datasheets/...onics/2034.pdf
THX im Voraus
Da sind verschiedene ganz unterschiedliche Anwendungen von dem IC beschrieben.Zitat:
Zitat von ses
Aber um nochmal an den Anfang zurück zu kommen.
Wenn du ein umschaltbares Gatter (oder mehrere davon) bauen willst, die sich zwischen AND und OR umschalten lassen, kannst du jeweils an einen Eingang vom Multiplexer (4019) ein AND-Gatter anschließen und an den anderen ein OR.Zitat:
Zitat von ses
Dein Eingangssignal legst du gleichzeitig an die Eingänge beider Gatter an. Nun brauchst du mit dem 4019 nur noch auszuwählen, ob du den Ausgang vom AND-Gatter oder den vom OR-Gatter haben willst. Dann hast du ein "umschaltbares AND/OR Gatter". Statt dem 4019 würde ich als Multiplexer (MUX) lieber den 74HC157 nehmen. Der hat nämlich nur eine SELECT-Leitung und nicht zwei. Ist also einfacher zu steuern.
ja danke fuer die gute erklärung
aber kannst du mir bitte noch diese Applikationen die im Datenblat dargestellt sind erklären
ich kann diese nicht nachvolziehen.
AND-OR selected gating
Shift-right/shift-left register
True/complement selection
AND/OR/EXclusive-OR selection
THX
kann mir keiner weiterhelfen
bitte bitte bitte