-
Eine elegante, leider warscheinlich unbezahlbare, wäre der Druck mit
professionellen Tintenstrahldruckern, wie sie für das Bedrucken
von Lebensmittelverpackungen, jedoch auch Eiern Verwendung finden.
Hierbei wird die Tinte über einen Weg von mehreren mm zum Ziel
gespritzt. Die Geräte sind jedoch sauteuer und müssen, um den
Druckvorgang korrekt durchzuführen, mittels Lichtschrankensensorik
eingestellt werden. Lohnt sich vielleicht bei extrem hoher Stückzahl.
VG Micha
-
So eine Technik ist nur bei hohen Stückzahlen rentabel. Die Tinten haben ein Ablaufdatum. Die Geräte sind relativ teuer (für Privat viel zu teuer).
Hier das Prinzip: http://www.markem-imaje.com/internat...hnologies/cij#
Die Handhabung der "9040" dieser Firma ist sehr einfach (finde ich).
MfG Hannes
-
Dann wird wohl der einzige Weg ein Beschriftungslaser sein, welcher auf CO2 arbeitet. Die LPs werden nur von hinten beschriftet. Da ist kein einziges Teil, was aus der LP rausragen könnte.
Dennoch danke!
Der Post kann geschlossen werden!
-
Wieviele Platinen hast du zum Beschriften?
MfG Hannes
-
500
"Deine Nachricht darf nicht weniger als 15 Zeichen (Buchstaben) enthalten."
-
500Stk sind zwar viel aber in so einen Drucker zu investieren ist nicht rentabel. Ich könnte einmal versuchen auf eine Platine zu drucken.
MfG Hannes
-
Die sind pro Monat!
Ich hab mir mal ein Laserbeschriftungsgerät angeschaut. Da CO2 ja kein Kupfer ablasert, sondern nur den Lötstopplack, wäre das einen Ansatz für mich. Dummerweise sind die Beschriftungslaser so gebaut, das meine Platine von der Breite zwar hinein geht, aber die Länge ärger macht. Witzigerweise benötige ich nur 5-7cm für die Beschriftung. Der Rest könnte über nen Schlitz am Gerät hinaus schauen.
Mal schaun ob ein eBay-Hersteller mir die Front eines Lasers bearbeiten würde, damit ich von dort die LP reinschieben kann. Sobald das geklärt ist, werde ich mir ne Software basteln müssen, um den Laser anzusteuern und gleichzeitig die fortlaufenden Seriennummern generieren zu lassen...