1N4007 sind nicht geeignet, da diese zu langsam sind. Die sind eher für 50Hz ausgelegt. Für Schrittmotoren sollte man durch die relativ hohe Geschwindigkeit Schottky Dioden verwendet.
MfG Hannes
Druckbare Version
1N4007 sind nicht geeignet, da diese zu langsam sind. Die sind eher für 50Hz ausgelegt. Für Schrittmotoren sollte man durch die relativ hohe Geschwindigkeit Schottky Dioden verwendet.
MfG Hannes
In den L6203 sind auch keine extra Schutzdioden, sondern es sind die parasitären der Mosfetstruktur. Die reichen aber in dem Leistungsbereich vollkommen aus. Ich habe die L6203 schon seit Jahren ohne externe Freilaufdioden verwendet ohne Probleme.
Ist denn ansonsten bei der Endsufe alles ok. Also Spannungsversorgung der Logik? Wenn ich es richtig verstanden habe gehen die Brücken nicht kaputt?
MfG
Manu
hey
es ist so, dass die 6203 nicht kaputt sind. der 297 sendet nach seinem defekt immer nurnoch signale zu einem 6203, der andere bleibt signallos. also sind ein aar schottkys ratsam?
die logik habe ich ausgemessen. boost modus, stromabsenkung und sleep modus funktionieren tadellos bei der logik.
MfG
Michi
Schottkys nützen dann nichts wenn der 6203 funktioniert aber der 297 nicht. Miss einmal den Strom den die Ausgänge des 297 liefern.
MfG Hannes
die ausgänge passen, haben durchgang und senden signale... auch die halbschrittabsenkung funktioniert.... ich werde versuchen, einfach mal die l6203 auszutauschen, waren ja dank hong kong nicht teuer... zudem werde ich die transistoren, die den boost, sleep modus etc regeln austauschen und dann mal schauen... bin solangsam ratlos
Hast du gemessen wie groß der Strom ist den der Ausgang des L298 liefern muss? Wie hast du den Durchgang gemessen?
MfG Hannes
Kann natürlich mal sein, das eine Brücke defekt ist, wenn es immer die selben Ausgänge des L297 betrifft. Ist ansonsten schon seltsam wenn nur der L297 kaputt geht. Ist ja schließlich nur Logik. Hast Du dir die Signale mal mit dem Oszi angeschaut? Irgendwelches merkwürdiges Verhalten (viel niedrigere oder höhere Spannung als die Logikversorgung o.ä.). Ev auch mal die ausgebaute Brücke durchmessen und mit einer Neuen vergleichen (Widerstände der Logikpins gegen GND und Umot).
MfG
Manu