-
@ markusj
Das weiss ich schon, aber in meinem bidirektionalem BLDC ist bereits ein Controller (IC), den möchte ich beim Anschlussfehler am Leben erhalten. Dort sich noch befindliche Hallsensoren können das überleben bzw. leichter ausgeweckselt werden, weil sie keine Software enthalten. ;)
@ Manf
Der von mir benutzter BLDC vom Pollin hat kein Getriebe. Deshalb wird die Motorachse ein Antriebsrad (CD) direkt antreiben (Friktionantrieb mit Untersetzung ca. 120:1) bzw. ich werde für mein künstliches Tier dazu ein Zahnradgetriebe basteln. ;)
@ alle
Mir ist eingefallen, dass ich den Stepper aus Quarzuhren "kräftiger" machen versuchen könnte. Dafür möchte ich um die Hälfte von Wicklungen der Spule abwickeln, abschneiden, zurückwickeln und die beide Wicklungen paralell verbinden. Das sollte den gemeinsamen durch die modifizierte Spule erzeugten Magnetfeld 4-fach vervielfachen und solcher Stepper sollte mit durchschnittlichen Stromverbrauch um 1 mA kräftiger sein. Zuletzt ist mir eingefallen, dass ich das gleiche durch 4-fache (oder sogar höhere) Erhöhung der Versorgungsspannung für den Motor mit Ladungspumpe (z.B. ICL7660) und externer H-Brücke erreichen kann, was kein Umwickeln benötigt. :)