Deshalb habe ich ja noch meinen XP - Desktop und Laptop ( wie schon geschrieben ). Damit funktionieren Programmer und STK500 problemlos.
Auf meinem neuen Lenovo X201 ist aber WIN 7 drauf.
Druckbare Version
Deshalb habe ich ja noch meinen XP - Desktop und Laptop ( wie schon geschrieben ). Damit funktionieren Programmer und STK500 problemlos.
Auf meinem neuen Lenovo X201 ist aber WIN 7 drauf.
Ja, man kann ja auch über LPT programmieren oder mit Kassettenspieler :). Es ist halt nur die am meisten eingesetzte Lösung, mit ISP-Programmern seine Mikrocontroller zu flashen und da die PCs von heute und sogar schon vor einigen Jahren meistens keine COM-Schnittstelle besitzen, wird gleich ein Programmer (USB=>ISP) als Musterlösung vorgeschlagen ;)Zitat:
Zitat von joar50
Dieses Teil ist für Anfänger sehr gut geignet. Kann ich jedem µC-Einsteiger nur empfehlen. ;)Zitat:
Zitat von Dirkschn25
Das einzige was man für die ersten Schritte dazu kaufen muss, ist ein USB-Kabel und ein Päckchen mit etwas Elektronikkram (LEDs, Vorwiderstände, Potis, Taster etc.)
Das Problem war aber ob das STK500 einen eigenen Programmer hat, oder nicht.Zitat:
Ja, man kann ja auch über LPT programmieren oder mit Kassettenspieler :). Es ist halt nur die am meisten eingesetzte Lösung, mit ISP-Programmern seine Mikrocontroller zu flashen und da die PCs von heute und sogar schon vor einigen Jahren meistens keine COM-Schnittstelle besitzen, wird gleich ein Programmer (USB=>ISP) als Musterlösung vorgeschlagen :wink:
Daher kann ich deine Antwort in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen.
Aber um auf deine Antwort einzugehen, ich habe doch eigentlich hiermitschon alles gesagt.Zitat:
Wenn du über USB programmieren willst brauchst du einen extra Programmer. Dann ist es aber auch fraglich ob du ein STK500 benötigst.
Ja, kann mich manchmal nicht so gut ausdrücken.Zitat:
Zitat von joar50
Die Antwort hat sich darauf bezogen, dass Kampi als erstes ein Programmer als übliche Lösung empfohlen hat und sollte als ein Hinweis dienen, dass es mehrere Lösungen gibt, µC zu programmieren. Bei der Lösung mit RS232 sollte man allerdings drauf achten, dass was vor einigen Jahren bei den PCs Standard war, muss heute als Feature dazu bestellt werden. :)
Und die kann ich nicht so ganz nachvollziehen :) Wieso ist vom STK500 abzuraten, wenn man mit einem USB-ISP Programmer programmieren möchte?:oZitat:
Wenn du über USB programmieren willst brauchst du einen extra Programmer. Dann ist es aber auch fraglich ob du ein STK500 benötigst.