wenn wir mal "tellen"... ich richte mich nach Deiner freien Zeit ;) erklär ich dir das mal kurz...bzw wenn mein Listing mit lfd Bemerkungen in den Zeilen fertig ist schicke ich Dir das per mail...das ist dann verständlicher..zunächst werde ich die Segmentscheibenauswertung machen, am Steckbord so als "Steckverkabelung"..
will da mal erst mittels FZä.. die Umdrehungen messen im Leerlauf...möchte dann so stück für stück weiterausbauen um ales zu verstehen was ich da mache und was sich dadurch tut...zumindestens alles was geht(..zu verstehen ;=) )
nochmals zur Erklärung den Codeschnipsel habe ich einfach genommen, um überhaupt erst mal zu erfahren was das Board und der Robo damit macht, erste Funktionskontrolle sozusagen...nur mal eben sehen ob die Motoren Laufen, das Board geht usw., ja auch wegen der Garantie :)
Gerhard
Edit 14.6.12: Heute ist die GLS auf der Lochraster fertig verdrahtet und getestet. Es stehen folgende Spannungspegel am Ausgang an:
1. Hell = 0,110V
2. Dunkel = 4,7V
Ich hoffe das dies zur Auswertung gehen wird, heute Abend werde ich das am FZ testen, zum Anbau auf das Chassis muss ich noch einen 3x10mm Schlitz in die Lpl. fräsen, mal sehen ob ich das ohne Fräsständer "Drehmeln" kann/schaffe
Edit 2: Die Messung der GLS-Impulse (Die Scheibe hat 6 Lichtschlitze) ergab bei beiden ca. 14,5 HZ , gemessen mit einem Multimeter mit f-messbereich, ich weiss das ist nicht Ideal, aber erst mal akzeptabel um allzugrosse Abweichungen zu erkennen.
Edit 3: ernüchterne Erkenntnis, ich weiss nicht was ich da an Frequenz gemessen habe, als ich nochmals die rein digitalen Werte messen wollte, durch lkangsames Drehen der Räder musste ich feststellen das sich nix ändert und die Segmentscheibe IR- u. Lichtdurchlässig ist....grolll, gräm...grrr