danke für die schnellen und vielen Antworten
MFG :feuerN!CO123
Druckbare Version
danke für die schnellen und vielen Antworten
MFG :feuerN!CO123
Also zuallererst: lass dich von Rückschlägen nicht entmutigen
So, dann zum eigentlichen Thema:
Wenn du das Ding aus Alu baust, ist es bis über 600°C hitzebeständig.
Die Frage ist eher wofür du es verwenden willst....
Gewünschte Geschwindigkeit ist auch so eine Frage, wenns schnell sein soll, brauchst du starke Motoren.
Die Ketten sind immer so ein Problem, man kann sie sich auch selber gießen, aus Zink zB, das ist verhältnismäßg einfach, aber extrem aufwendig.
Habe leider bisher noch keinen Shop gefunden wo man sich Ketten kaufen kann
Gruß
Gorn
Also bei meinem ersten Roboter "AT²" habe ich "Ketten" aus Gummi gekauft. Das komplette Antriebsteil wurde bei Conrad gekauft, auch die dazu passenden Zahnräder. Dieser Roboter war auch aus Alu-Teilengerfertigt und wog 6,6 kg. Die Ketten machten das gut mit. Habe auch zu keiner Zeit daran gezweifelt ;-) Bestimmt eine Alternative oder?
Hm, sicher ne gute Wahl, aber wenn es hitzebeständig sein soll ist "normaler" Gummi nun eben die falsche Wahl, interessant wäre die Umgebung in der er den Roboter nutzen will.....
Conrad: Zahnriemen & Zahnriemenscheiben nach ISO 5296 Hitzebeständig von -30°C bis +85°C. Also wenn er diese Temperaturen braucht, dann hat er schon ganz klar das Problem vieler Bauteile, da würde ich nicht nur auf die Wasserkühlung vertrauen... Zudem können diese Teile dann noch gute 10.000U/min und können 300 Watt umsetzen.
Klar dass die auch was aushalten, aber wenn er nur bis 70° gehen will, muss er das nicht aus Alu bauen....
Da kann er dann auch ohne Probleme einen Duroplasten nehmen
Wie wärs mit Stahlblech als ketten ???
mit der Temperatur war nur weil es eine art Feuerwehr Lösch/Erkundungsroboter werden sollte
mfg N!CO
Ist möglich. Ich habe schon einmal selbst gebaute Ketten mit U-Profilen aus Al gesehen. Finde es auf die Schnelle allerdings nicht.
Mit welchen Sensoren wird der Roboter ausgestattet?
MfG Hannes
@Nico: 70° sind für einen Brand ja gar nix...
Wenn du allerdings Alu nimmst, kommst du mit deutlich höheren Temperaturen klar, eine kleine Hitzeisolierung auf der Innenseite, eine bisschen aufgemotze Wasserkühlung und fertig
@Hannes: Das mit den U-Profilen ist eine geniale Idee wenn ich das mal so sagen darf, ist verdammt billig im Vergleich mit fertigen Produkten
Die Idee mit den U-Profilen stammt allerdings nicht von mir. Hatte es irgendwo gesehen (entweder hier im Forum oder über Google).
MfG Hannes