Finde nur Thyristorgleichrichter.
Druckbare Version
Finde nur Thyristorgleichrichter.
Du kannst auch nur mit Thyristoren gleichrichten. Mosfets, Bipolartransistoren, IGBTs (Verbindung von Fet und Bipolartransistoren) sind für Gleichspannung. Diese Bauelemente kannst du nicht mit Wechselspannung verwenden.
Du solltest dich über Vorteile, Nachteile, Funktionsweise bzw Einsatzgebiet der einzelnen Leistungshalbleiter informieren.
MfG Hannes
Klar könnt ich Thyristoren verwenden, doch gibt es ja auch in der Industrie doch Gleichrichter mit IGBT's, da diese ja zu jeden Zeitpunkt ein und ausschalten können und somit auch eine PFC möglich ist. Ich seh schon, muss wohl wirklich einzelen IGBT's ohne Diode verwenden und eine Leistungsplatine designen.
Bei einer PFC hat man soweit ich weiß vor dem Wandler (Spule, IGBT/Fet,...) einen Gleichrichter, damit man mit einer gepulsten Gleichspannung arbeiten kann.
MfG Hannes
So, endlich etwas Information zu IGBT Gleichrichtern gefunden. In dieser Doktorarbeit, Kapitel 3.3.2 ist ein B6CI mit IGBT und dazugehörigen Freilaufdioden beschrieben. Könnte also doch mein Modul aus dem Anfangspost verwenden. Wobei der Vienna-Gleichrichter auch recht interessant klingt.
Hast du einen Link?
MfG Hannes
Ach damn, in meiner Hetzerei total vergessen den Link reinzukopieren ;) Natürlich: http://opus.kobv.de/tuberlin/volltex...ski_thomas.pdf
Ist für mich etwas kompliziert zu lesen (Doktorarbeit halt ^^), aber einige Informationen konnte ich schon extrahieren, die ich so noch nicht gefunden habe.