Usb-isp von robotikhardwareZitat:
welcher programmer nutzt du?
Hab ich schon. :)Zitat:
mach bei Options-->Programmer-->autoverfy
Hier noch ein Bild. Vielleicht hilft es.
Anhang 24336
Druckbare Version
Usb-isp von robotikhardwareZitat:
welcher programmer nutzt du?
Hab ich schon. :)Zitat:
mach bei Options-->Programmer-->autoverfy
Hier noch ein Bild. Vielleicht hilft es.
Anhang 24336
du hast die Leds auch an den richtigen pins dran?
sonst wird es langsam echt schräg
oder werden die pins durch irgendeine doppelbelegung gesperrt? wobei mir nach dem datenblatt nichts auffälliges dort wäre clk könnte höchstens mit angestecktem programmer probleme machen
Also, da Dir die Fusebits so problemlos angezeigt werden, scheint die Kommunikation zum Controller schon mal ganz gut zu laufen. Und man sieht in dem Screenshot ja auch, dass die Taktfrequenz 9,6 MHz mit einem Vorteiler von 8, also 1,2 MHz beträgt. So weit, so gut.
An welcher Stelle hast Du denn das 2. Wait 1 eingebaut? Ohne diesen Befehl kann´s nämlich wirklich nicht funktionieren. Hier nochmal Dein erster Code:
PORTB.3 und PORTB.4 werden ja nur für ein paar einzelne Taktzyklen auf 1 gesetzt werden - sofort danach kommt das Loop, und beide wieder am Anfang der Schleife auf 0 gesetzt. Kannst Du nochmal den ganzen Code posten?Code:
Do
Portb.3 = 0
Portb.4 = 0
Wait 1
Portb.3 = 1
Portb.4 = 1
Loop
Hast Du den Controller in einer Steckfassung? Dann könntest Du ihn mal rausnehmen und die leeren Fassungen der Anschlüsse B.3 und B.4 mal mit ´ner Drahtbrücke auf +5V und GND legen und schauen, ob Deine LEDs überhaupt leuchten. Vorwiderstände sind ja hoffentlich dran, oder?
Also ,ich habe jetzt einfach die an und ausseiten vertauscht. Das müsste ja auch funktionieren .
Muss ich eigentlich am Reset was beschalten???
Das dieser Mensch auch nicht mal einen Tipp korrekt nacharbeiten kann :(
...mach bitte die Pause da zwischen rein damit du überhaupt siehst ob etwas passiert was dem was Du machen möchtest ähnelt.
Und ändere nicht den kompletten Code - so wirst Du den Fehler schwer bis garnicht finden.
Viele Grüße
Aber ich habe doch das gemacht was ihr gesagt habt. Die Pause habe ich ergänzt.Aber es funktioniert trotzdem nicht.
Ich wollte ja nur anmerken ,dass es theoretisch egal ist.
Jetzt noch mal die Frage : Muss ich den Reset irgendwie beschalten???? z.B. Pullup oder so ???
Theoretisch ist diese Pause absolut NICHT egal, sondern absolut notwendig dafür, dass die LEDs blinken. Aber wenn es praktisch auch mit dieser Pause nicht funktioniert, dann muss noch ein anderes Problem vorliegen! Vorausgesetzt, Du hast das zweite Wait 1 an der richtigen Stelle eingefügt - aber darüber können wir ja leider nur spekulieren...Zitat:
Die Pause habe ich ergänzt.Aber es funktioniert trotzdem nicht.
Ich wollte ja nur anmerken ,dass es theoretisch egal ist.
Zu Deiner Frage: Der Reset-Pin braucht keine externe Beschaltung.
Und nun zu meiner Frage: Was passiert denn nun, wenn Du die zweiten LED-Anschlüsse nicht mit den Controller-Pins, sondern per Drahtbrücke mit +5V oder GND verbindest? Leuchten sie oder leuchten sie nicht???
Das ist mir schon klar. Habe es auch anders gemeint! :Zitat:
Theoretisch ist diese Pause absolut NICHT egal
Ob ich es jetzt nun so mache :
oder so:Code:$regfile = "attiny13.dat"
$crystal = 12000
$hwstack = 32
$swstack = 5
$framesize = 20
Config Portb.3 = Output
Config Portb.4 = Output
Do
Portb.3 = 1
Portb.4 = 1
Wait 1
Portb.3 = 0
Portb.4 = 0
Loop
End
Code:$regfile = "attiny13.dat"
$crystal = 12000
$hwstack = 32
$swstack = 5
$framesize = 20
Config Portb.3 = Output
Config Portb.4 = Output
Do
Portb.3 = 0
Portb.4 = 0
Wait 1
Portb.3 = 1
Portb.4 = 1
Wait 1
Loop
End
Der Obere ist der aktuelle Code, den ich meine!Zitat:
aber darüber können wir ja leider nur spekulieren...
Ja ,sie leuchten. Das hatte ich aber irgendwo schon glaube ich geschrieben.Zitat:
Leuchten sie oder leuchten sie nicht???
Sind jetzt alle Missverständnisse beseitigt???
Naja...mach das mal so. Dann lass den Code in Ruhe, denn der Code ist wohl nicht das Problem.Zitat:
Code:$regfile = "attiny13.dat"
$crystal = 12000000
$hwstack = 32
$swstack = 5
$framesize = 20
Config Portb.3 = Output
Config Portb.4 = Output
Do
Portb.3 = 1
Portb.4 = 1
Wait 1
Portb.3 = 0
Portb.4 = 0
Wait 1
Loop
End
ISP-Kabel abnehmen - LED's anschliessen.
Spannungsversorgung am µC richtig angeschlossen? Wieviel Volt bekommt der?
Der µC hat nur 8 Pins... da kann man soo viel nicht falsch machen.
Viele Grüße
Wenn du damit testen willst ,ob der Prog funktioniert, der funktioniert. Dies kann ich dir mit Sicherheit sagen,da ich neben bei auch einen Atmega 32 progge,der ja funktioniert.Zitat:
ISP-Kabel abnehmen - LED's anschliessen.
Ja, bei VCC, 5 V und bei GND ,GND.Zitat:
Spannungsversorgung am µC richtig angeschlossen?
Das stimmt wohl ,aber an irgendwas muss es ja liegen ???Zitat:
Der µC hat nur 8 Pins... da kann man soo viel nicht falsch machen.