Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nagut, ich versuche das nochmal von vorne durch zu gehen.
Nun noch die Frage: die 19200000 Takte bei 16MHz sind die Periodendauer der Schwingung? Und die 2798 Löcher sind die AMplitude der Schwingung oder der gesamte Stellbereich?
Wie dem auch sei, für den Fall, dass dein Weg der halben Amplitude (also Abstand zwischen oberer und unterer Sinuswellenspitze) und die Zeit der Periodendauer entsprechen sollten, würde die Gleichung dann so aussehen:
t = Tges/(2*pi)*arccos(1-2*s/smax) für die Werte s=0...2798
Ich hab das mal mit Matlab ausgerechnet und dargestellt:
Anhang 24669
Oben ist der sinusförmige Wegverlauf für eine halbe Periode (die andere wäre einfach nur horizontal gespiegelt) über der Zeit, unten ist die Zeitdifferenz zwischen je 2 Wegpunkten über den Weg dargestellt.
Genau, 19.200.000 Takte sind die Periodendauer (0-180 Grad, PI oder Geschindigkeit 0->über das Maximum bei Pi/2 ->bis wieder 0). Die 16 Mhz sollten ja eigentlich egal sein. Ist dann nur wichtig das das 1,2 sec ergibt.
Über diese Periodendauer werden 2798 Löcher abgefahren.
Der Abstand der Löcher ist immer gleich. Nur die Takte zwischen den Löchern ändern sich entsprechend der Sinuskurve. Das heisst von Loch 1 - Loch 2 vergehen "viele" Takte. Bei den nachfolgenden Löchern es werden bis zum Scheitel(Pi/2) entsprechend dem Sinus immer weniger Takte werde. Nach dem Scheitel nehmen dann die Takte zwischen den Löchern ja wieder zu. Ich möchte jetzt berechen wieviel Takte zwischen den jeweiligen Löchern liegen.
Also wieviel Takte nach Loch 1 vergangen sind, dann nach Loch 2 usw. bis zu den 2798 Löchern.
Eine Kurve wie unten hatte ich auch schon mal raus. Da sie für mich aber nicht mehr nach einer Sinuskurve aussah habe ich es wieder verworfen.
Bei der oberen Kurve ist zum Anfang ein sehr flacher Anstieg, sollte der nicht steiler sein wie hier Anhang 24670?
Wollte auch nur die halbe Periode speichern da der EEprom ja auch begrenzt ist :-).
Werde mir nachher mal Excel schnappen und mit der Formel ein wenig umherspielen.
- - - Aktualisiert - - -
smax ist dann 2798 ?!
Habe mir jetzt mal eine Exceltabelle mit deiner neuen Formel angelegt.
Anhang 24675
Die untere Kurve gleicht deiner. Aber die obere sieht anders aus und steigt zum Schluss wieder steil an.
Kannst dir das erklären?
- - - Aktualisiert - - -
Ich sehe gerade das bei mir die X und Y Achse vertauscht ist.