Hallo Zusammen,
die Schnittstelle die ich an meinem PC habe wäre nur USB.
Mein Gedanke wäre ich logge mich über das Internet auf einen PC/Server ein
und würde dann mittels Tastaur bzw. Programm den Hubmagneten auslößen.
MfG
B.-D.
Druckbare Version
Hallo Zusammen,
die Schnittstelle die ich an meinem PC habe wäre nur USB.
Mein Gedanke wäre ich logge mich über das Internet auf einen PC/Server ein
und würde dann mittels Tastaur bzw. Programm den Hubmagneten auslößen.
MfG
B.-D.
Du brauchst also einen USB-UART-Wandler. An diesem schließt du dann einen µC an. Der µC wertet den Befehl aus und steuert mit einer Leistungsstufe (nicht direkt) den E-Magnet an. Du kannst zusätzlich noch Daten an den Rechner zurückschicken (Befehl erkannt, Störung des Magneten wie z.B. Überstrom,...)
Je nach Controller musst du Software UART verwenden oder hast HardwareUART zur Verfügung. Als Leistungsstufe würde ich einen Transistor oder Fet verwenden und kein Relais, da Relais einen Verschleiß der Kontakte haben (durch das Schalten).
Ansteuern kannst du dann wie du willst entweder mit einem Terminalprogramm oder einem selbstgeschriebenen Programm. Den USB-UART-Wandler verwendest du wie eine normale RS232 Schnittstelle (wird als virtueller Com Port genutzt).
MfG Hannes
Der FT232R bietet auch ein paar GPIOs, wenn du damit direkt (über einen Leistungsschalter!) den E-Magneten ansteuerst, könntest du dir evnt den µC sparen ...
Ich würde aber trotzdem auch nochmal über die Alternative mit dem RC-Servo nachdenken, ggf könntest du sogar direkt das Servohorn zum Betätigen des Tasters verwenden. Kommt halt etwas auf den Hub des Tasters an, aber der ist bei IR-Fernbedienungen ja meistens klein.
Hallo Zusammen,
gibt es für so einen Hubmagneten inkl. Aschluss via USB (USB-UART-Wandler) eine komplette Anleitung (von A-Z) zum Bauen ?
MfG
B.-D.
Eine Bauanleitung wirst du nicht finden. Du könntest höchstens mit einer Suchmaschine danach suchen.
MfG Hannes
Ich würde die Suche lieber etwas allgemeiner halten. Versuche lieber, dich nach und nach vorzuarbeiten: Wie und womit kann man einen Elektromagneten schalten? Wie kann man was über USB ansteuern? Wie verbindet man beides miteinander? Wenn es um Lerneffekt geht, ist das gerade hilfreich.