Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!
Ich würde dir folgendes empfehlen:
Nimm einen Trafo (z.B. 220V - 2 x 6V - möglichst viel Strom). Im Anhang findest du eine Schlatung, die ich gerade damit aufgebaut hatte. Der Trafo wird in einen 220V 12V Trafo umfunktioniert (die beiden Wicklungen in Reihe schalten) und dann legst du mit einem Relais deine 12 V auf die Sekundärwicklung. Sobald du jetzt Das Relais abschaltest, wird mit der oben bereits genannten Selbstinduktion eine Spannung in Promär und Sekundärwicklung induziert. Diese ist viel höher als deine Eingangsspannung. An der Primärwicklung kannst du dann den Zündfunken (2-3 mm) abgreifen. Um einen Abrissfunken an dem Relais zu vermeiden habe ich einen Kondensator parallel geschaltet (ich habe 100 nF genommen).
Das Relais lässt du jetzt ca. 1/2 s angeschaltet und lässt es dann abfallen. Damit erzeugst du den Zündfunken. Einen Pol der Primärwicklung lötest du an die Metalldüse, wo das Gas ausströmt (ich habs an einem Feuerzeug probiert) und den anderen Pol befestigst du in ca. 2-3 mm Entfernung möglichst senkrecht darüber.
Bei mir hat es sehr gut funktioniert! Da du mit dieser Variante wohl nicht einen ganzen Gasbrenner zünden kannst, wäre es denkbar, dass du zwei Systeme anlegst. Einen Gasbrenner (mit viel Ausstoßvolumen) und eine Zündflamme (die elektrisch gezündet wird). Wird bei großen Triebwerken (z.B. Ariane 5) auch so gehandhabt.
Ich hoffe dir geholfen zu haben!
Viele Grüße
Flite