Hallo,
wie sieht denn die Schaltung vor dem 4049 aus?
Oder wichtiger: wie sieht das Signal vor dem 4049 aus?
Die oben genannten 32,76 kHz klingen nach Uhrenquarz.
Grüße,
Bernhard
Druckbare Version
Hallo,
wie sieht denn die Schaltung vor dem 4049 aus?
Oder wichtiger: wie sieht das Signal vor dem 4049 aus?
Die oben genannten 32,76 kHz klingen nach Uhrenquarz.
Grüße,
Bernhard
Wortklauberei. Und auch die 30m gehen wohl etwas am Ziel vorbei.
Die gängigen Rezepte für HF werden hier nicht helfen. Mit einem HC Ausgang einen oder mehrere HC Eingänge anzusteuern, ist das minimale, daß diese Chips können, selbst über zentimeterlange Leitungen. Ich trommle über 10MHz problemlos über ca. 10cm ohne irgendwelche HF-Magie. Die Signale sehen zwar nicht gut aus, aber 300ns kann und läßt sich keines Zeit.
MfG Klebwax
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Die Messung mit 10:1 oder 1:1 macht hierbei keinen unterschied in dem Signal. Die Grundfrequenz ist die auf dem Schirm angegebene 32kHz. Die zuleitung ist an beiden Eingängen ca 2cm lang.
Ich habe auch schon kontrolliert ob alle Eingänge, Ausgänge und Versorgungsleitungen richtig verlötet sind und alle die in Frage kommen auch nochmal nachgelötet.
Ich denke ich werde mal das IC auslöten und ein anderes Einlöten. Vieleicht ist ja auch nur den Ausgang defekt :(
Was sollte es dir bringen ? Mann sieht alles immer relativ, weil sich z.B. die Kapazität am Messpunkt danach ohne Tastkopf ändert. Siehe dazu: http://www.roboternetz.de/community/...s-Oszilloskops . ;)
hat sich erledigt :) das Signal hat sich ergeben da die Flanke vor dem Inverter zu flach waren. :( da hätt ich auch vorher drauf kommen können
So habe ich jahrelang meine praktische Erfahrungen gesammelt. Also vieeel Erfolg mit Spaß weiterhin ! :)
Für Signal mit flacher (langsamer) Flanke sollte man ICs mit Schmidt-Trigger Eingängen benutzen. Durch die Hysterese gibt das auch dann noch einen definierten Pegel.
Falls man einen freien 2. Inverter hätte, könnte man Hysterese für den 1. einfach dazu basteln.Code:/|
+-O<2|-+
| \| |
.-. |
| |R2 |
| | |
'-' |
___ | |\ |
In >---|___|-+-|1>O-+-> Out
R1 |/
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)