Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo derSpinner,
mein letzter Beitrag zu diesem Thema(Einstieg)
der ATMEGA 644PA-PU ist schon eine gute Wahl. Wirst schon einige Zeit benötigen um diesen an seine Leistungsgrenze zu bringen.
So nun werde ich mal versuchen meinen ersten Aufbau und programmier Erfolg zu beschreiben(sind einige Jahre vergangen) aber mal sehen.
1. Bascom-Demo installiert..... auf alten Dellrechner mit USB-COM- und Parallelanschluss.
2. Material gekauft. 1x Lochstreifenplatine(100x160) 1x 40poligen IC-Sockel 1x Buchsenleiste, 64-polig,einreihig,RM2,54 1x Parallelstecker mit Lötanschluss 1x 5poligen Platinenstecklverbinder(für ISP) 1x ATMega16 1x USB Steckernetzteil (1000mA) und eine USB- Einbaubuchse Serie A für Printmontage (Spannungsversorgung).
Kosten waren ca. 15 Euro.
Das war es. 2x 220 Ohm Widerstände und ein 100n Kondensator sowie ein Taster und 10Kohm Widerstand für Reset hatte ich noch.
Zum Aufbau ein Lötkolben und ein 3,5mm Bohrer. Der Bohrer macht sich gut die Streifen der Platine per Hand zu trennen.
Die Buchsenleiste habe ich auf 20 getrennt und neben den IC-Sockel eingelötet, den Rest auf 2x12 getrennt und auf die VCC und GND- Schiene gelötet. Somit brauchte ich bei meine ersten Versuchen nicht immer den Kolben anzuschmeißen. Konnte ja nun alles stöpseln.
Mehr Aufwand ist erst mal nicht nötig um die ersten Erfahrungen zu sammeln. Ein ISP-Dongle benötigts du nicht BASCOM hat die STK200/300 Schnittstelle integriert. Auch ein ext. Takt (Quraz) kann später noch angeschaltet werden.
Später wirst du noch ein USB für Prog einbinden. Willst ja mit der Zeit auch aktuell sein. (ich benötige bis heute kein USB oder was auch immer fürs programmieren) Wichtig wird es sein eine COM-Verbindung zu deinem PC-Terminalprogramm aufzubauen.
Somit kannst du an fast jeder X beliebigen Stelle im Programm mit „PRINT“ ein Ergebnis anzeigen lassen. Dies ist für mich unverzichtbar geworden. Denn wenn du auch mal ein Programm schreibst mit ca. 5000 Zeilen, mit vielen Sub’s , Schleifen, Berechnungen usw. Bin ich mich sicher, es treten erst mal Denkfehler auf.
So nun aber Schluss mit dem Geschwätz.
Im Anhang noch mein ISP- Anschluss LPT.
Mit freundlichen Grüßen
fredlich