erinnert mich spontan an dieses geniale teil:
http://www.youtube.com/watch?v=HuC6q9kbryw
Druckbare Version
erinnert mich spontan an dieses geniale teil:
http://www.youtube.com/watch?v=HuC6q9kbryw
Tolles Video, kannte ich noch nicht :).
Wenn ich dich richtig verstehe dann also etwas in diese Richtung:
Anhang 28257Anhang 28258Anhang 28259Anhang 28260
Sieht schon besser aus, aber wozu brauchst du den 4. Servo denn? Für einen Hexapod reichen eigentlich 3 Servos pro Bein.
Ansonsten gefällt mir die Konstruktion mit diesem C-förmigen Bogen auch nicht so wirklich. Wie soll der eigentlich gefertigt und befestigt werden? Ist trotzdem ungünstig, weil dieser einiges an Drehmoment abfangen muss. Wär besser, wenn sich das Ganze an der Oberkante auch abstützen würde, sonst gewinnt man mit dieser Konstruktion nicht viel. Außerdem musst du darauf achten, dass sich bei der späteren Bewegung nichts in die Quere kommen kann. Ich würde auch empfehlen, bei der Konstruktion gleich die Servohörner mit zu berücksichtigen, sonst hat man nachher nochmal so viel Arbeit, das alles anzupassen. Die Konstruktion vom Schenkel sieht dafür schon wirklich besser aus, auch wenn ich mich auch hier frage, wie das gefertigt und zusammengesetzt werden soll. Soll das geklebt werden? Geschweißt? Geschraubt?
Wird gebraucht um das Bein zu drehen, damit die Spitze nach unten zeigt (siehe Video).
Gedacht war das aus Aluminium mit eine CNC-Fräse zu machen, mit dem entsprechenden Loch usw.
Meinst du am Bein oben? Dann ist das Drehen aber nichtmehr möglich und damit wieder das Problem mit der Kante und der Laufbewegung. Das nicht in den Weg kommt habe ich bereits im 3D-Modell beachtet :).
Auch wenn das grade so noch nicht in Modell zu sehen ist habe ich mir überlegt dafür Aluminium-Vierkantrohre zu nehmen und mit Winkeln/Verbindungsplatten aneinander zu schrauben.
Bevor du auch nur ein Teil bestellst, solltest du dringend die Drehmomente für die Servos ermitteln. Nicht nur statisch, sondern auch die Beschleunigung beachten! Ich denke, dass bei den Hebellängen und Gewichten sehr leistungsfähige Servos nötig werden! Nicht ohne Grund halten die Meisten Bastler die Beine ihrer Hexas möglichst leicht. Mit Beinen aus Aluprofil und diesen mächtigen Kugelsegmenten bist du zur Zeit auf einem anderen Weg ;)