Hallo,
Doch doch, bis jetzt sind alle digital!
Da geht ja nur Ruhe oder Peng!
Bei einem analogen könnte man neben Peng auch noch Bumm, Knall, Rums, Zisch usw. einstellen!
MfG Peter(TOO)
Druckbare Version
Naja, ich hab das so verstanden, daß die Kennlinie besonders steil ist, damit sowas
nicht passiert. Ich vermute, daß als Anwedung auch Airbags oder Gurtstraffer angedacht sind. Ein 0805 SMD Gehäuse passt für mich, jedenfalls gefühlsmäßig, nicht recht zum Bergbau.
MfG Klebwax
JAIN................
Bezogen auf das Zündmittel ist die Funktion digital, bezogen auf den Gesammtaufbau der Sprengladung ist durchaus analoges Verhalten möglich, aber nicht gewünscht.
Zisch gibts bei Feuerleitzündungen, wenn man die Sprengkapsel nicht lückenlos auf die Zündschnur oder auf eine schräg abgeschnittene Zündschnur crimpt.
Peng gibts wenn das Zündmittel nicht richtig plaziert bzw. gegen Absprengung gesichert angebracht ist.
Bumm Gibt es wenn sich nur ein Teil der Ladung umsetzt, z.B. weil sich eine Verbindung absprengt.
Knall gibt es wenn Der Sprengkörper nicht richtig befestigt war und auf eine harte Oberfläche runterfällt. (Bumm kann daraus werden wenn das Zündmittel falsch angebracht war und dieses sich zwichen Ladung und harter Oberfläche im Moment des Aufschlags befindet.)
Rums kommt gelegentlich vor wenn das zu sprengende Objekt vor der Sprengung dem Ruf der Schwerkraft folgt und umfällt oder sich einfach selbst zerlegt.
PS das wird mit digitalen Detonatoren aber auch nicht besser.
PPS Eine Unterform von Zisch ist Pffft...Plop. (Komplett vergessen die Sprengkapsel zu crimpen)