-
Danke Peter(TOO),
ich hatte nicht gewusst, dass der Reichelt Link so nicht geht;)
Das Bauteil heißt:ZXMHC 6A07 T8TA
http://www.reichelt.de/ZETEX-Transis...SET=16&WKID=0&
Schön wäre, wenn es die Brücke auch als DIP gäbe. Für diese Schaltung brauche ich aber keine H Brücke mehr. Jedoch für andere Projekte.
Mein neuer Plan:
Bild hier
Den Inverter vor dem P Kanal Mosfet könnte ich durch einen Pulldown Widerstand ersetzen. Aber ich habe ja ohnehin noch 3 über.
In meinen Sortimentkästen tummeln sich zwar viele N-Mosfet aber kein P- Mosfet:(
Daher konnte ich noch nicht testen.
Das Problem mit dem LM 317 habe ich trotz Spannungsregler suche nicht gelöst. Hier spielt es aber auch nicht die Rolle.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
Ich investiere 50 € für einen weiteren Keramikstein, dann ist der wärmetechnische Wirkungsgrad besser. Dann betreibe ich die Lüfter nur mit 12 Volt.
oder:
Mir ist der Wärmeverlust des LM 317 schnurz. 3 Volt sind kein halbes Watt. (Der für die 5 Volt bleibt ohnehin).
oder:
Ein zweites Netzteil mit 9 Volt. Aber das lohnt kaum.
PWM mögen die Lüfter irgendwie nicht. Sicher haben sie eine Elektronik im Gehäuse. Der 3. Anschluß ist ein Tachogenerator, welcher mein albernes Problem nicht lösen kann. Da hätte ich bei dem Bestellen drauf achten müssen, denn es gibt den Lüfter auch mit PWM Ausstattung. Dann hätte ich ihn auch mit einem Arduino regeln können. Davon habe ich so ziemlich alle Ausführungen plus Display`s und alles mögliche an Sensoren. Leider ist das Wissen aber noch ausschlieslich im -Arduino Kochbuch- und meinen Neuronen nicht zugänglich. Da habe ich mich vielleicht zu weit in das Wasser gewagt.
Aber ohne zu Posten, wäre ich jetzt nicht so weit!
Achim
-
Ich würde N-Mosfet nehmen und diese gegen Masse schalten.
Bei elektronischen Lüftern musst du über die Spannung regeln. PWM vertragen die nicht gut. Ich würde einen Step-Down Wandler bauen, mit dem du den Motor ansteuerst. Über den Drehzahl Anschluss kannst du feststellen ob sich der Lüfter dreht oder ob du die Spannung erhöhen musst. Eine Defekterkennung lässt sich so auch realisieren. Der Step-Down Wandler lässt sich mit einem eigenen Wandler IC realisieren (sollwert kommt vom uC) oder direkt mit dem uC (der uC erzeugt die PWM für den Mosfet).
MfG Hannes
-
Danke Hannes,
ich komme mit dem µC noch nicht so klar. Aber wenn ich das Arduino Kochbuch durchgearbeitet habe, werde ich das wohl so machen. Erstmal läuft es ja so und die Luft im Keller ist besser als vorher. Vor allem wird die LÖTBLAKE abgezogen. Jetzt muß ich erstmal für meine Frau, welche - Faller 1:87 Landschaften - baut eine Carsystem Steuerung bauen. 14 Servo`s für die Weichen und Stopstellen. Das ich das mit 14 x IC 4001+ 555 + Zählerdekade 4017 aufbaue, poste ich hier lieber nicht.Aber wie gesagt habe ich kaum Ahnung vom Arduino und das Einstellen von 14 Servos am Laptop unter der 2pm Platte macht bestimmt keinen Spaß. Jetzt brauche ich zum Einstellen nur jeweils einen Trimmer drehen:)
danke
Achim