Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Peter(TOO)
Hallo,
Gut, habe ich richtig geraten.
1. Wenn T19 durchsteuert, liegen an dessen Emitter maximal 4.3V an.
An LED1 liegen dann 4.3V an der Anode und 5V an der Kathode.
Also -0.7V, da leuchtet noch lange nichts!
MfG Peter(TOO)
Doch sie leuchtet, da an der Kathode 0V anliegen
Anhang 31837
Zitat:
2. Mit T1 klemmst du zwar den Collector von T12 ab, aber da ist noch die BE-Diode von T12!
Wenn die LED leuchtet, liegt am Emitter von T12 die Anodenspannung von LED1-0.7V an.
Geht also so nicht!
Das ist im Moment mein Problem. Zwar nicht das ich hier was Messen will, wären die T19 durchschalte. Sondern, wenn T19 sperrt. Also die Restspannung der Kapazität der LED noch die Spannung hochhält.
PS:
Peter(TOO) ich glaube du hast dir den ersten Schaltplan angesehen, der ja nur ein Ausschnitt aus der Matrix ist und den Zustand im Sensorbetrieb festhalten soll.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Peter(TOO)
Hallo,
[...]
Ich nehme jetzt trotzdem nochmals das Alte:
R1, T1 und T12 kommen mal weg!
T12-E kommt an GND.
T12-C wird mit den anderen verbunden und kommt auf den ADC. Der ADC bekommt einen Pull UP.
T12-B kommt über einen Widerstand an LED1-A.
T1-E an GND.
T1-C an T12-B
T1-B an R1.
Allerdings dreht sich jetzt die Ansteuerung. Gemessen wird wenn an R1 0V anliegen.
Was ich jetzt nicht weiss, ist wie gross der Strom durch LED1 beim Messen ist.
MfG Peter(TOO)
Anhang 31839
Habe ich deine Beschreibung richtig interpretiert?
Jetzt steige ich aber nicht ganz durch wie ich die Spannung messen kann.
Wenn an R1 0V anliegt wird GND an der Anode gesperrt. Die Fotospannung der LED steuert den Transistor T12 über R5 an und ergibt halt am Spannungsteiler zwischen dem Pull-Up Widerstand (R2) und dem Transistor dann die Spannung Ux.
Wenn mein eingerostetes Wissen sich nicht irrt, hängt R5 (der Vorwiderstand von T12-B) von der Größe des Stromes ab, der die Fotospannung speisen kann. Ich weiß, dass diese sehr gering ist. Werde das mal versuchen herraus zufinden.
Aber welche Funktion hat dann T1, außer GND an die Anode zu schalten. Um die Restspannung zu entladen, wenn die LED geleuchtet hat?