Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Matrixschaltung würde dann so aussehen:
Anhang 32119
Die LED mit gemeinsamer Kathode sind natürlich in einem Gehäuse.
Dabei ist der Leuchtbetrieb deutlich einfacher zu steuern als der Sensorbetrieb.
Da Kathode-Steuerung für die Zeile gilt und die Anoden-Steuerung für die Spalte.
Im Sensorbetrieb muss natürlich ein wenig umgedenkt werden.
Die Anode der LED, die leuchten für das Leuchten ist, wird dabei auf low geschaltet (T19, T20 und T21)
Die Spaltenfunktion über nehmen die Transistoren T1 bis T9. Dabei sind die LEDs einer Zeile zusammen auf einen ADC-Eingang.
Beispiel:
Wird nun nur T1 High angesteuert (und somit auch T4 und T7) kann T12 den Fotostrom von der LED 1 verstärken. Da aber T2 und T3 Low angesteuert werden, können T11 und T10 den Fotostrom ihrer LED nicht verstärken, so das auf der Leitung zum ADC nur das analoge Signal der LED 1 liegt.
Somit kann ich dann in der 1. Zeile die LEDs nacheinander erfassen und dann in der nächsten Zeile fortfahren.
Wobei ich wahrscheinlich eine Zeile auslesen werde und dann für eine gewisse Zeit in den Leuchtbetrieb wechsel, dann erst die nächste Zeile erfasse, damit man kein flackern merkt.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sorry, dass ich solange nicht daran weiter gearbeitet habe. Meine Lebensumstände haben eine glückliche Änderung erhalten, welches mich noch ein paar Jahrzehnte begleiten wird.
Back to Topic:
Die 3x3 Matrix funktioniert mittlerweile "gut".
Was nicht so will, ist dass die Matrix mit Umgebungslicht arbeitet.
Beleuchtet man nun die Matrix mit mehr Licht, funktioniert diese doch zufrieden stellend.
Nun habe ich einwenig mehr Arbeit investiert, als man glaube ich für ein "Try and Error "-Projekt machen sollte:
Anhang 32838
LED 3, 6 und 9 sind die LEDs in der rechten Spalte. Diese habe ich beim Screenshoot direkt beleuchtet, wärend die anderen LEDs das Umgebungslicht bekommen.
Anhang 32839
Bekommt jetzt LED6 Schatten sieht man deutlich den Spannungs unterschied.
Die Software lässt erahnen welche Daten ich noch aus der Schaltung gewinnen will.
Was ich noch machen will:
- Langzeitdaten anzeige.
- LED ON/OFF anzeige in der Software.
- Schaltung abspecken (habe da ein wenig Potential zum abspecken gefunden).
- Matrix vergrößen (mehr LEDs).
PS
Ein Bild von der Schaltung mache ich später. Ich benutze mein Handy um die LED zusätzlich zu beleuchten und habe gerade keine zusätzlich Kamera zuhand.