-
Ja, die laufen mit Kerosin...
und wenn ich mich nicht irre werden sie mit Gas gestartet
(also erst Gas, und wenn sie läuft umschalten auf Kerosin)
So ein Ding selber zu bauen ist möglich, und ich kann mir auch nicht vorstellen daß das zwangsläufig gleich illegal sein muss.
Also falls man dazu erst eine Genehmigung brauchen sollte, ist es scheinbar nicht so schwer eine zu bekommen.
(sonst gäbe es wohl nicht so viele die das machen)
Was man auch beachten sollte ist, daß man mit so einem Teil ja normalerweise über einem Privatgrundstück fliegt (Verein).
Die Frage wird also eher sein, ob der Verein turbinengetriebene Modelle zulässt oder nicht.
-
Hi all,
und das ist der Knackpunkt an dieser Geschichte.
Da Turbinen meistens ziemlich laut sind hat nicht jeder Modellflugplatz die Genehmigung für Turbinen-Modelle. Die Genehmigung für einen Modellflugplatz ist Abhängig von der Spannweite und der Lärmentwicklung der Modelle und der Entfernung zum nächstgelegenen bewohnten Gebäude.
Der Selbstbau von Turbinenantrieben ist möglich und legal. Die Antriebe dürfen ohne Genemigung nicht gewerblich verkauft werden und das hatte Rammellaus wohl eher nicht vor. Bis so eine Turbine einwandfrei läuft, ist es ein langer (und interessanter) Weg. Vielleicht fällt Dir ja eine Möglichkeit ein diese Antriebe nicht ganz so teuer herzustellen. An der Prozedur zum Starten der Turbinen könnte auch noch einiges verbessert werden. Meines Wissens nach werden nicht alle Turbinen mit Gas gestartet.
Modelle die für den Einsatz einer Turbine geeignet sind gibt es zu Hauf. Nach den ersten Experimenten in den 40er' Jahren sind ab den 60'er Jahren fast nur noch Turbinenflugzeuge gebaut worden.
-
Hallo,
hier ein paar nähere Infos in der
Bedienungsanleitung einer Modellstrahlturbine der Fa. Graupner:
http://www.shop.graupner.de/stores/G...pdf/6800.b.pdf
Gruß Jan
-
übrigens ist kerosin nichts so dolles, wie viele leute denken. kerosin klingt wie ein wundertreibstoff, ist aber im endeffekt nur schlechter diesel. die sogenannten pulsotriebwerke laufen ganz normal mit benzin, sie brauchen nur zum starten eine hohe luftgeschwindigkeit (zb. Pressluft), um den treibstoff mitzureißen, danach geht alles von alleine. du siehst dieses triebwerk zum beispiel auf einer V1-Rakete der wehrmacht. diese sind einfach zu bauen, haben aber nichts mit einer richtigen turbine gemein. in einer richtigen turbine sind viel mehr teile vorhanden, als in dem primitiven ofenrohr. :)