-
HI,, und nochmal ich.
bei der schaltung hab ich doch den 1. OP und den 2.OP.
So und jetzt will ich die Verstärkungen nich fix einstellen sondern variabel.
der erste versärkt 20 x (mit 2 MOhm) und 100 x (mit 10 MOhm).
Am 2.OP kann ich eine verstärkung von maximal 10 x einstellen ( 1+(90k/10k)).
so nun hab ich gemerkt beim testen das das rumstellen am 2.OP nicht viel bringt. Aber das am ersten bringt mit sehr viel. nun mein Problem.
Woher bekomm ich einen Stereopoti der bis 10 MOhm geht. Aber ich find keinen :o(
-
Hab selber eine Idee.
wenn ich den ersten so lass mit 2megaohm widerständen. on bei dem zweiten den 10k auch lasse. jetzt nehm ich den 90k raus und bau dort ein poit mit max 500k ein und schließ nur eine seite an.
das geht doch oder? da brauch ich kein stereopoti. jetzt regel ich nur den verstärkungsfaktor vom 2.op mit (1+(poti500k/10k) ???
nicht war?
coali
-
:-) :-) :-)
"Learning by doing"
-
klar learning by doing.
alles ist richtig die überlegung in meinem vorherigen beitrag??
weil ja nur ein ja oder nein.
coali
-
-
ja wahnsinn. danke.
noch mal ne frage. wieso bist du am anfang davon ausgegangen das zb. beim 2.op einen 90k und 10 k widerstand nehmen sollte.
warum zum besispiel nicht einen 9 und und 1k oder 900k und 100k ??
und noch eine 2. frage, ich weiss ich nerve aber vom nichtfragen kommt man auch nicht weiter.
warum sind beim 1.op die zwei 100k widerstände gerade 100 k gross und nicht 10 ohm oder 68k oder...
danke vielmals
coali
-
Es kommt nicht auf die Widerstandswerte, sondern auf deren Verhältnis zueinander an. 10/90 kann man besser rechnen als 6,8/ 61,2 :-)
Natürlich spielen auch andere Überlegungen bei der Wahl der Widerstände eine Rolle, ist aber im Moment noch unwichtig für Dein Projekt.
Warum willst Du die Werte unbedingt ändern? Wie empfindlich ist die Schaltung mit Deinem Piezo und der aktuellen Konfiguration? Halt uns mal auf dem Laufenden.
-
ich habe verstande das es auf das verhältnis ankommt.
ich muss die verstärkung ändern weil ich zum beispiel auch noch rapskörner detektieren will. die sind etwa so gross wie eine stecknadelkuppe. dazu muss ich die verstärkung hochschrauben.
das ist das ding aber ziemlich empfindlich.
wenn ich aber maiskörner oder erbsen detektieren will brauch ich aber diese krass empfindlichkeit nicht.
vieleicht verwende ich es garnicht für zu kleine körner (rapskörner) , aber ich muss mir das aber offenhalten.
und das denke ich mache ich mit einem poti von aussen.
wie empfindlich ist meine schaltung:
mit hinten 90k und 10 k und vorne 2M kann ich locker maiskörner und erbsen detektieren.
bei weizen und raps muss ich aber schon anstatt den 2M halt upto 10 M stecken. das was kommt aber dann ist die schaltung halt krass empfindlich, soll sie ja auch.
darum der poti. und er soll an den 2.op weil ich da nur EINEN poti brauch mit max 500k.
vorne bräcuhte ich nen stereo poti mit max 10M.
so ist der stand.
hab auch schon 3 testreihen durchgeführt:
anzahl: 40 maiskörner erkannt: 43 maiskörner
anzahl: 37 maiskörner erkannt: 38 maiskörner
anzahl: 30 maiskörner erkannt: 31 maiskörner
die fehler beruhen nich t auf dem prellen, weil ich das ja mit einem monokippstufe mit einem 555 timer kompensiert habe.
so wie ich das r-c glied dort einstelle bekomm ich die länge der impulsdauer. wollte das vielleicht auch noch mit einem poti regeln. aber ich sag mal wenn das einmal eingestellt ist brauch man es eigentlioch n ichtmehr ändern.
so ist im mom der status.
coali.
-
nachtrag: die fehler beruhen darauf das ein maiskorn von der platte runterspringt sondern sich beim 1.aufschlag dreht und nochmal drauffällt. aber das kann man ja auch noch mechanisch verbessern platte kleiner, oder streufläche beim auftreffen auf die platte minimieren.
joop.
-
Zunächst solltest Du versuchen zu eroieren, woher die Fehlmessungen stammen.
Schaltungsseitig konzentriere Dich zunächst auf die Kleinen Rapskörner und sieh zu, dass dabei alles einwandfrei funktioniert.
Dann gibt es reichlich Möglichkeiten um die Empfindlichkeit zu regeln (auch automatisch). Z.B. fällt mir spontan ein selbstregelnder Fensterkomparator ein.
Doch dazu später mehr.