Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von Devil
...muss man ja zugeben das nicht jeder die möglichkeiten hat wie ihr sie habt. kann nur sagen von der planung bis zum bau perfekt durchgezogen.
hi Devil,
seit ca. 10 Jahren spare und kaufe ich mir die "Möglichkeiten" zusammen.
Perfekt ist es dennoch nicht. Bei der Ausführung handelt es sich um ganz normalen Maschinenbau in etwa auf Vorkiergsniveau.
Des weitern ist es nicht nur "unser" Projekt.
Die Idee dazu stammt von Murdoc_mm.
Ich muß neidlos zugestehen, daß die User dieses Forums uns sehr geholfen haben, einige Variablen des Projektes ganz stark Richtung Konstanten zu verschieben.
Dank an alle.
Ich bin zuversichtlich, daß das Rad entsprechend den Spezifikationen auch laufen kann.
Zitat:
Zitat von Hessibaby
...ich spindel lieber an der Fräse mit Drehtisch aus. :-)
Die obere Alu-Platte von ZwieBack´s Hexa habe ich auf diese Art gefertigt, da ich sie nicht in mein Dreibackenfutter spannen konnte.
Platte auf den Rundtisch aufgespannt, ausgerichtet, angefahren, zugestellt und mit dem Fingerfräser die, ich glaube 150er Stufenbohrung gefräst.
War eine wilde Kurbelei! Ich stand ganz kurz vor der Sehnenscheidenentzündung.
Spass beiseit: Geht auch gut. Mit der Planscheibe war ich schneller!
Die Idee mit den Rampen zum beschleunigen und bremsen ist natürlich nicht von mir.
Im CNC-Forum laß ich davon, daß zur Beschleunigung oder Verzögerung der CNC-Fräsen so verfahren wird, um Schrittverluste an den Schrittmotoren welche durch die Trägheit der Masse auftreten können zu vermeiden.
Heute habe ich die Bohrung des zweiten Teiles gefertigt.
Bevor die Kugellager dann eingeklebt wurden habe ich die Teile noch Sandgestrahlt. Mit eingeklebtem Kugellager wäre das später nicht mehr so gut gewesen.
Anbei noch zwei Fotos vom momentanen Stand der Teile.
Die Lager sind eingeklebt (nicht auf dem Foto) und der Kleber ist morgen getrocknet.
liebe Grüße,
Klingon77
PS:
gibt es eine Mögichkeit, die Attachments zwichen den Text zu setzen oder stehen die immer am Ende?