Zitat:
hi,
@Dennis2006:
Das mit der Kraftverteilung siehst Du prinzipiell richtig.
Solange das Portal in der Mitte steht.
Wenn Du ganz nach einer Seide fährst verschiebt sich auch der Angriffspunkt der Kraft nach dieser Seite.
Bei 300mm Wellenlänge bleibt bestenfalls 150mm Verfahrweg übrig.
Die Führungen für das verfahrbare Portal ca.150mm auseinander zu setzten ist sicherlich kein Luxus.
Besser wären noch 200mm.
12er Wellen halte ich dennoch für zu dünn.
Beim Fräsen treten auch Fräskräfte und Vibrationen auf.
Diese müssen irgendwo aufgefangen und kompensiert werden.
Bei einer Wellenlänge von ca. 400mm würde ich daher eher zu 20er Wellen (noch besser sind 25mm) raten.
Den Fräsen mit den Rundwellen-Führungen wird auch allgemein nachgesagt, daß sie recht "instabil" sind.
Bei entsprechend geringer Spanleistung und Vorschub lässt sich damit dennoch arbeiten.
Spielt der Faktor "Zeit" eine Rolle (z.B: in der Industrie) sind alle hier vorgestellten Konzepte nicht tragbar (Meine kleine Fräse ist da auch nicht ausgenommen).
Die Genauigkeit einer solchen Fräse hängt aber nicht nur an der Steifigkeit der Führungen.
Das Spiel in den Führungen, die genaue Verarbeitung, die Wahl der Gewindespindeln, die Aufhängung des Fräsmotors usw. spielt da ebenfalls mit rein.
Eine Fräse, wie sie hier gebaut wird und der ich durchaus Genauigkeiten besser als 0,5mm zutraue gibt es für nicht mal 200€
Soll sie genauer als 0,1mm arbeiten steigt der Preis mal eben locker über die 1000€ Marke
Wenn eine Genauigkeit besser als 0,02mm gefordert wird kann man mit guten 5000-10.000 € rechnen.
Mit einer kleinen Fräse aus 20-25mm dicken Rundwellen (Wellenlänge so ca. bis 500mm und Verfahrweg bis ca. 300mm) , einem sauberen Aufbau, Trapezgewinde-Spindeln mit zwei Muttern pro Achse zum einstellen des Umkehrspieles, einem Z-Verfahrweg nicht über 100mm und einer gescheiten Steuerung sollte sich sicherlich auch im Bereich um 0,1mm fertigen lassen.
Für die allermeisten Fräsarbeiten, welche im hiesigen Hobby-Robby Bau anfallen also durchaus ausreichend.
@Pr0gm4n:
Bedenke bitte das die Laserteile nur ein, wenn auch wesentlicher Bestandteil einer Fräse sind.
Wenn Du Dir die Teile lasern lassen möchtest muß die Fräse im Vorfeld schon genau durchgeplant sein.
Welche Führungen, Motoren, Kugellager, Halterungen usw.
Das sollte alles vorher schon feststehen.
Da kann man nicht mehr einfach so darauf losbauen.
Bin Schon gespannt auf eure Projekte.
Liebe Grüße,
Klingon77