@Klingon77
Zitat:
Na ja, Amiland... Ein wenig Schwund gibt´s immer
Wie man hier sehen kann ;-)
Zitat:
optimal wäre es, wenn das Mono-Wheel im Stillstand balancieren könnte.
Dann wäre die Steigung / Gefälle der Beschleunigungs- / Bremsrampe nur von sekundärer Bedeutung.
Um zu verhindern das es umkippt schon.
Aber irgendwann wurde mal als Fernziel genannt, dass das Monowheel Hindernissen ausweichen kann.
Dafür muss es die Hindernisse "sehen" und da ist es nicht so toll, wenn die Sensoren plötzlich den Boden als Hindernis und die freie Sicht in den Himmel als "Weg frei" interpretieren.
Zitat:
Wenn ich keinen Denkfehler habe braucht man das Rad "nur" gegen seitliches umfallen zu sichern (balancieren).
Das es geht, zeigt ein auf zwei Rädern balancierender Bot über den ich letztens gestolpert bin, den ich aber nicht mehr finden kann.
Ein balancierender Roboter regelt doch auch in Fahrrichtung, d.h. in dieselbe Richtung wie das Monowheel beim Beschleunigen regeln könnte, damit der Innenteil nicht "durchdreht".
Da das Monowheel in Fahrrichtung nicht umkippen kann, würde eine "Beschleunigungsrampe" zwar theoretisch reichen, dafür wäre eine entsprechende Regelung aber auch einfacher als beim balancierenden Roboter.
Was das Umkippen betrifft, kannst du das Monowheel nicht wirklich mit einem Balancierenden Roboter vergleichen. Der verhindert das Umkippen ja dadurch vermeidet, dass er in Kipprichtung fährt, also die Räder immer unter seinen den Schwerpunkt fährt.
Zitat:
Ob es nach vorne oder hinten geneigt ist oder davonrollt, kann man über einen Neigungssensor oder Bewegungssensor feststellen und kann mit den Motoren gegenregeln (beim wegrollen).
Das ist dann ja eine Regelung und keine fixe Beschleunigungsrampe mehr, also genau das was ich oben meinte.
Zitat:
Aber, wie bereits geschrieben - daß ist Aufgabe und Herausforderung von Murdoc_mm.
Dagegen erscheint mir mein Part am Mono-Wheel lächerlich leicht.
Naja. Dein Part ist nicht nur die Voraussetzung dafür, dass Murdoc_mm überhaupt eine Aufgabe bekommt, sondern entscheidet letztendlich auch ob diese Aufgabe lösbar ist oder nicht ;-)
Mordoc_mm kann mit der Regelung usw. nur im Rahmen dessen zaubern, was die Physik hergibt und diesen Rahmen gibst du mit der Konstruktion vor.