Seh ich das richtig dass das überprüft ob was da is??
Druckbare Version
Seh ich das richtig dass das überprüft ob was da is??
Es wird geprüft, ob da etwas ist. Wenn da etwas ist, dann wird das abgespeichert, was kam, wenn da nichts ist wird der Schritt übersprungen. Hat den vorteil, dass das Programm nicht so wie beim Input Befehl wartet, bis etwas kommt, sondern einfach weitermacht, wenn nichts kommt. Der ATMega ist bei 4MHz so schnell, dass da auch noch ein etwas längeres Programm kommen kann und er kriegt es immer noch mit, wenn da etwas an Daten kommt.
jon
ich hab ihn sogar auf 8000000 hertz rennen.
Bin grad dabei, das Chassis zu Schweizer Käse zu machen. HAb vorne jede Erhebuntg mit ner Laubsäge weggesägt. Jetzt wollte ich das ganze mit Blech verkleiden. HAbt ihr grad ne Idee welches Blech man leicht sägen kann und was gut aussieht? Ich fänd zum Beispiel Messingblech toll, weils schön glänzt. Aber ich hab damit null Erfahrungen, wie man das sägen kann und so. Und auch wie stark man das biegen kann, denn auch das muss möglich sein.
hi,
Messingblech kann man mit jeder Säge für Alu und Stahl sägen.
Mit dem Biegen musst Du aufpassen, welches Blech es ist. Es gibt weiches, "normal hartes" und federhartes Messingblech. Musst Du mal austesten, welches Du hast.
Beim Biegen immer einen Biegeradius vom mehrfachen der Blechstärke einhalten. dann sollte es wenig Probleme geben.
Gruß, Klingon77
Was heißt jetzt genau Biegeradius vom mehrfachem der Blechstärke? Wenn ich ein Blech mit 0,5 mm habe, (gibts das überhaupt?), was muss ich dann 2 mm biegen? Soll ich einfach nicht zu hart biegen, also sozusagen abgerundet?
Kreis:
U = 2 * Pi * r
U = Pi * d
d = U / Pi
r = U / 2 * Pi
r = d / 2
http://www.meinhart.at/verkab/8/f007008.htm
http://classic.unister.de/Unister/wi...28800_364.html
Zitat:
Beim Umformen des Stahles durch Biegen, Falzen oder Kanten einzuhaltender Radius, damit der Stahl an der Oberfläche nicht reißt. Der B. wird vom Mittelpunkt des Kreises bis zur Achse des zu biegenden/gebogenen Teiles gemessen. Er errechnet sich aus der Materialdicke und richtet sich nach der ®Walzrichtung des Stahles. Der B. ist längs zur Walzrichtung größer als quer zur Walzrichtung (Anisotropie).
hi,
genau das meinte ich damit.
Wenn das Metall zu "scharfkantig" gebogen wird, kann es einreißen. Dies mindert natürlich die Stabilität (wie von ehenkes beschrieben) und auch ganz erheblich das Aussehen.
Über die sog. Walzrichtung brauchst Du Dir in der Praxis bei Verkleidungsblechen keine Gedanken zu machen. Du wirst die Bleche ja nicht konstruktiv belasten. Sie dienen ja nur der Abdeckung und der Zierde.
Für ein 0,5mm dickes Messingblech (normalhart) würde ich Dir einen Biegeradius von mind. 3mm empfehlen (aus dem hohlen Bauch heraus - nicht gerechnet). Für "federhartes" Blech eher etwas mehr.
Ein weiterer Vorteil von Messingblech ist, daß man es löten kann (Mit Bunsenbrenner und Weichlot). Aber erst mal ein paar Versuche fahren. Nicht gleich am fertigen Teil.
Natürlich kann man es auch mit einem guten Metallkleber (z.B: UHU 400) sehr gut kleben.
Zum Löten und Kleben mal die Belastungs- und Überlappungsmöglichkeiten Google´n!
Messing ist bei der Bearbeitung z.B: bohren - kurzspanend und erscheint relativ hart. Beim Bohren von dünnen Blechen mußt Du aufpassen, daß sich der Bohrer beim durchdringen nicht in das Blech hineinzieht. Immer auf der Ständerbohrmaschine (mit viel Gefühl) und guter Fixierung des Bleches auf der Auflage (Verletzungsgefahr durch herumwirbelndes Blech).
Gruß, Klingon77
Das heißt also, dass ich das Blech rund mit einem Radius von ca. 3 mm biegen muss. Das ist natürlich schon ziemlich ordentlich.
Bunsenbrenner und Standbohrmaschine habe ich noch nicht, aber vielleicht kommt das ja nach dem Umzug. Wahrscheinlich werde ich das Blech auch erst nach dem Umzug anbringen können, da eine Kreischsäge da ja sehr praktisch ist. Da wir aber schon ein bisschen was packen, muss man das ja hier nicht mehr aufbauen. Lieber im neuen Haus und dann für alle Ewigkeit...
Bis dahin werd ichs wohl erstmal zuspachteln.
Bunsenbrenner kommen doch an einen stinknormalen Heizungsgasschlauch? Wahrscheinlich wird zukünftig nämich der Heizungskeller die Bastelhölle, da müsste man dann keine Rohre oder Schläuche mehr durch das Haus ziehen.
Du meinst wohl eher Höhle? ;-)Zitat:
Heizungskeller die Bastelhölle
Pass' bloß auf, dass Du genug Sauerstoff durch Lüftung erhälst (Gefahr der CO-Vergiftung durch Heizungsabgase; geruchlos, blockiert Hämoglobin). Siehe: http://www.wer-weiss-was.de/theme131...le1728308.html 8-[