-
Jup, für PLT muss man ja bei Mach3 über LazyCAM gehen oder halt sehen, dass man gleich G-Code rausbekommt.
Also für Platinenfräsen finde ich PCNC mehr als gut in Verbindung mit EAGLE und dem ULP milloutlines. Ev. noch über HPGL Opti (ist bei PCNC dabei) laufen lassen damit die Wege etwas rationalisiert werden.
Für andere Fräsgeschichten geht es auch, aber der G-Code Interpreter in PCNC ist nicht sehr umfangreich aber man kommt über die Runden ;)
MfG
Manu
-
Ich bin gerade richtig verwirrt. Von was redet ihr eigentlich die ganze Zeit ? Von Win Pc-Nc oder PcNc. Ich habe gerade rausgefunden, dass das eine ein Windowslauffähiges Programm ist und das Andere ein dos Programm.
Wenn ihr von WinPC-NC redet, ist die Software direkt kompatibel zur 3D Step ? Denn ich kann in den Einstellungen keine möglichkeit zum verstellen der Portbelegung finden.
mfg Yannic
-
wir redenm von pcnc.. sonst hätten wir ja WinPCNC geschreiben
-
-
-
und für pcnc ist die 3D-Step laut Doku konfiguriert.
(Seite 4)
-
hi,
ich habe mir jetzt ein Oszi besorgt und mal die Ausgangssignale vom Parallelport nachgemessen. PCNC spuckt da nichts wirklich sinnvolles aus.
Wenn ich manuell verfahren will, um 0,01mm geht das weil das nur ein schritt ist, der Port gibt also nur eine negative Flanke aus.
Verfahre ich allerdings um 10mm. dann Wird der Taktausgang ständig auf 0V gezogen d.h. es kommt gar keine flanke zu stande.
kann man in PCNC irgendwo die Taktlänge einstellen, ich habe es nicht gefunden???
-
hast Du mal versucht die Stromabsenkung zu Invertieren unter Parameter/Signale/Stromabsenkung (AN,AUS,INVERTIERT).
-
Laut Handbuch kannst du doch unter Sonderfunktionen die Signale testen und dir auch anzeigen lassen, ist denn da alles in Ordnung ??
EDIT:
Dort kannst du dann doch die Takt und Richtungssignale manuell steuern, da muß doch dann auf dem Oszi was zu sehen sein.
-
hallo,
danke für die antworten.
Das mit der Stromabsenkung, also ich habe das Parallelkabel aufgeschnitten und nur den Taktpin ans Oszi angeschlossen (natürtlich auch das Bereitsignal auf High).
Wenn ich die Taktsignale ausprobieren möchte im entsprechenden Menü funktioniert das. Wie gesagt immer nur EIN Takt geht aber sobald mehrer Takte komen, kommt nur noch ein LOW Signal am Ausgang raus.
mfg