Hallo und danke euch beiden :) -> entschuldigt die verspätete Antwort.
@ Hanno , das sind nur analoge Potis, die müssen es es bleiben, mag nicht mehr weiter suchen ;)
Druckbare Version
Hallo und danke euch beiden :) -> entschuldigt die verspätete Antwort.
@ Hanno , das sind nur analoge Potis, die müssen es es bleiben, mag nicht mehr weiter suchen ;)
@copious ne ne das ist schon in Ordnung, hätte mich eh gewundert wenn du irgendwo digitale aufgetrieben hättest. Ich hoffe nur für dich, dass sie halbwegs linear sind, sonst wirds ein bischen mehr arbeit aber auch nicht schlimmer :-).
Hi :)
In dieser Größe habe ich noch keine digitalen Potis finden können. Alles was darüber hinaus geht, ist sehr teuer und auch zu groß.
Diese hier sind sehr leichtgängig und passen genau ins Profil \:D/
Hi
also das hat irgendwie alles Hand und Fuß was du machst. Wirklich toll. Super verarbeitet!
Grüße
sulu
hi copious,
auch von mir die besten Glückwünsche zu Deiner schönen Arbeit \:D/
So ganz habe ich die mechanische Anbindung des Poti´s nun noch nicht verstanden.
Könntest du mir da mit Wort und Bild etwas auf die "Sprünge helfen"?
Wenn ich das im Video richtig gesehen habe ist das Poti außen aufgeklebt (weißer Korpus).
Die Potiachse ragt in das innere des Gelenkes.
Auf der Achse ist ein zusätzliches Zahnrad angebracht.
Richtig so?
liebe Grüße und einen guten Rutsch,
Klingon77
Hallo und dankeschön, freue mich immer wieder, wenn jemanden meine Arbeiten gefallen :)Zitat:
Zitat von Klingon77
Hab mir heut nochmal n bischen Zeit genommen \:D/
Hier ein paar detailiertere Bilder:
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
@Klingon77, die Potis sind von Werk aus schon als Platine gefertigt, das weisse oben drauf ist das flache Gehäuse. Wie jedes Poti (die üblichen) gibts drei Kontakte, in diesem Fall als Platine durchkontaktiert. In der Platine sind Drahtstifte (oder so) eingesetzt.
Ich habe mir eine Lochrasterplatine zurecht geschliffen, auf der das Poti aufgelötet ist, das kann man im Bilder an den Lötpunkten erkennen.
In das Profil habe ich einen kleinen angefertigten Winkel eingesetzt und mit Schrauben befestigt. Auf dem Winkelstück habe ich die Lochrasterplatine geschraubt.
Als Achse dient eine handelsübliche Steckachse für Hohlachsenpotis. Eine schwarze, die sind etwas länger, habe ich gekürzt, ein Loch durchgebohrt, Gewinde geschnitten und ein Zahnrad / Ritzel durch eine Senkkopfschraube zentriert befestigen können. (siehe Bild)
Gegenüber des großen Kegelrades (Messing) habe ich ein kleines Kronenrad eingesetzt, das wiederum treibt das kleine Zahnrad / Ritzel am Poti an, während das Kronenrad, wie das Kegelrad am Profil befestigt sind \:D/
Bild hier
Hab hier diesmal nicht auf die Optik geachtet, es ging mir hierbei erstmal um die Funktion :)
Viele Grüße
Andreas
Sieht supa aus, keine Frage ich freu mich schon drauf das ganze mal zu sehen (auch wenn ich weis, dass es noch einige Zeit dauert bis das Scorpion fertig ist).
Hübsch machen kann man es später immernoch die mechanik aber nimmer verändern, also ist das schon gut so wie es gerade läuft.
Hallo Hanno :)
ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich alle anderen genauso aufbauen werde \:D/ Fürs Hüftgelenk muss ich mir was anderes einfallen lassen :-k
Leider habe ich nur noch die eine schwarze Steckachse in meinen Kisten gefunden, zum weitermachen fehlen mir noch zwei fürs Testbein. Unser Elektronikladen in Delmenhorst hat nur weisse kurze, die kann ich aber nicht verwenden, hatte testweise ein paar gekauft.
@all, hat denne einer noch welche von den schwarzen großen in der Bauform (siehe Bild) liegen, die er mir vermachen kann?
hi copious,
mal Dank für die zusätzlichen Fotos :mrgreen:
Nun ist mir klar, wie Du das aufgebaut hast.
Einfach, pfiffig und kostengünstig gelöst \:D/
Ich hoffe nur, daß Dein Spiel sowohl im Antrieb als auch in der Übertragung zum Poti (durch die jeweiligen Zahnräder) nicht zu groß ausfällt :-k
Da drücke ich Dir alle Daumen daß sich die Konstruktion in der Praxis bewährt.
liebe Grüße,
Klingon77
Hallo Andreas,
nachdem ich seine Konstruktionen schon lange bewundere, habe ich gerade bemerkt, dass ich dieses kegelradbewegte Gelenk nicht ganz durchschaue. Drum meine Fragen. Ich hab zwar Vermutungen, bin aber nicht sicher, ob ich das richtig sehe. Übrigens, deine Fotos sind super.
Die Gelenkachse aus Stahl scheint im Aluminiumprofil zu drehen?
Zwischen den Profilen hat du Stahlscheiben, die das achsiale Spiel definieren?
Ist festgelegt, mit welchem Profil sich die Distanzscheiben mitdrehen?
Mit welchem Profil dreht sich die Achse mit? Mit dem Motor-Profil oder mit dem Grosses-Kegelrad-Profil?
Sorry, dass ich da solche Detailfragen aufwerfe, aber wenn man selbst konstruiert, wird man schon neugierig.
grüsse,
Hannes