was meint ihr kann man so ein ding auslesen? http://www.engel-modellbau.de/catalo...0614db46e9f2f9
Druckbare Version
was meint ihr kann man so ein ding auslesen? http://www.engel-modellbau.de/catalo...0614db46e9f2f9
meinst du das mit den 10m unterwasser? den das macht ja kein unterschied ob der bot 1m oder 10m unterwasser ist,Zitat:
Zitat von LuK-AS
wenn man sich das blidlich vorstellt müsste ein luftpumpe je tiefer man sie unterwasser hält schwergäniger werden
aber ob man sie in 1m tiefe oder 10m tiefe hält macht kein unterschied, in beiden fällen bewegt man nur wasser
Hi Gerard
Die Pumpe hat aber z.B. einen Druck beim Auslass von etwa 1 Bar, wenn man diese Pumpe in 20 Meter Tiefe betreibt (dort herrschen 2Bar Druck) dann schafft sie es nicht mehr gegen den Aussendruck von 1 Bar Unterschied anzukommen.
Gruss Clemens
Naja, es druecken 2 Bar rein und 2 Bar druecken gegen den Ausgang. Die Pumpe wird dann schon noch ihre Druckerhoehung um 1 Bar schaffen.
Jo, mag sein, dass es geht aber hierzulande kosten die Pumpen auch einen Haufen Kohle. Nur wenn ich das mit den Propellern nicht hinbekomme dann werde ich nochmal die Variante mit den Pumpen in Angriff nehmen und mir über einen Kollegen in den USA die Bilge1000gph schicken lassen.
Gruss Clemens
P.S.: Hab grad die Platine für den Neigungssensor unterm Belichter liegen.
Sehr gut! Ich bin gespannt, was du von den Neigungssensoren berichtest!
Viele Grüße
Flite
Würde empfehlen, alle Artikel zur Lageregelung des "Quadrokopters, Ufos oder sonstigen Konstruktionen" in diesem Forum zu lesen!!!!
Es ist vom Prinzip her fast egal ob man einen Hubschrauber oder ein U-Bot stabilisieren will? Lediglich bei absolut keiner Strömung und "statischem stehen" bekommt man eine richtige Anzeige.....oder???
Muss nun auch einfach mal meinen Senf dazu geben...
Find dein Projekt auf jeden Fall einfach sau geil und hab Lust bekommen mir auch sowas in die Richtung zu bauen um mal meinen See um die Ecke bissl zu erforschen ;)
Ich mach das aber mit Fernsteuerung und is viel einfacher als mit nem MC.
Auf jeden fall was ich einbringen wollte: Ich würde die Steuerung über das Notebook realisieren und dann einen Joystick anstecken. Ich hab zum Beispiel einen der hat 4 Knöpfe, einen kleinen "Daumen-Joystick" zum zielen und eine Schubregelung.
Wenn du also mit dem Hauptjoystick deine Schrauben lenkst mit der Schubregelung die Leistung regelst kannst du in alle richtungen fahren und ohne dein kompliziertes "halb-vorne" und co.
Ach und wenn du dann nen Arm dran baust kannst du den mit dem Mini-Joystick steuern.
So würde ichs machen! Also wenn ichs könnte ;)
@Grind:
Die Sache mit dem Joystick habe ich ja schon längst an meinem Offroader Sann4WD5050 benutzt, hierzu gibt es auch einen Thread in diesem Forum. Das VB Interface werde ich genau wie für meinen Sann auch für den T-Bot anpassen, ich will sogar versuchen das Videobild in VB auszuwerten und mit HIlfe eines Lasers die Sichtweite im Wasser messen. Das mit der Funkfernsteuerung kann ich für mein Projekt nicht anwenden weil ich ja mehr wie 4 Meter unter Wasser unterwegs bin.
@All:
Der Neigungssensor ist jetzt endlich fertig und funktioniert soweit auch schon ganz gut, ich habe dem Sensor noch einen ATiny26 spendiert der die gelesenen Werte aufbereitet und dem Hauptprozessor zur Verfügung stellt, dieser kann sich dann jederzeit die Werte abrufen.
Bilder findet Ihr wie immer im Bereich "Elektronik"
Gruesse Clemens
hast du jetzt eigentlich schon die anderen Motoren gemacht?